Für zehn Millionen: Herblinger Schulhäuser müssen saniert werden

Autor
Schaffhauser N…

In Herblingen sollen die beiden Schulhäuser Hohberg und Kreuzgut saniert werden. Zusätzlich soll das Schulhaus Kreuzgut mit einer Erweiterung vergrössert werden.

Die Kosten für die Erweiterung des Schulhauses Kreuzgut belaufen sich auf rund 7 Millionen Franken. Bild: zvg

Gestern Montag wurde der Neubau des Breiteschulhauses eingeweiht. Nun folgen auch in Herblingen nötige Sanierungen an den beiden Schulhäusern Hohberg und Kreuzgut. Zum einen, da die beiden Schulhäuser nicht mehr dem aktuellen Standard entsprechen und zum anderen, um dem stetigen Bevölkerungszuwachs im Quartier Herblingen entgegenzuwirken, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Schaffhausen.

Das 1954 errichtete Schulhaus Kreuzgut wurde bereits 1984 erweitert. Seither wurden keine weiteren Massnahmen mehr ergriffen und somit sind zahlreiche Elemente am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Das Schulhaus Kreuzgut und das andere, 1995 erbaute Schulhaus Hohberg, haben durch den Bevölkerungszuwachs ihre Kapazitätsgrenze erreicht.

Neben der Sanierung der Schulanlage Kreuzgut ist deshalb eine Erweiterung geplant. Das bestehende Schulhaus soll im Osten erweitert werden. Künftig sollen 14 Klassenzimmer sowie Gruppenräume und weitere Räume für den Fachunterricht zur Verfügung stehen. Die städtische Tagesschule im Quartier befindet sich aktuell im Schulhaus Hohberg. Sie wurde 1995 eingerichtet. Es ist geplant, die Tagesschule künftig im Schulhaus Kreuzgut unterzubringen und die Kapazität von 20 auf 24 Kinder pro Tag zu erhöhen.

Für die Sanierung der beiden Schulhäuser wird ein Kredit von 4,7 Millionen Franken und für die Erweiterung des Schulhauses Kreuzgut ein Kredit von 7,4 Millionen Franken beantragt. Die Gesamtkosten für die Stadt - liegen unter Berücksichtigung der Subventionen von voraussichtlich 2,2 Millionen Franken vom Kanton Schaffhausen - bei rund 10 Millionen Franken. (uek)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren