Sirenenalarm im Ernstfall – Was tun?

Julia Heiri | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Heute Nachmittag um 13.30 Uhr findet der alljährliche Sirenentest statt. Wissen Sie was ein Alarm im Ernstfall bedeutet? Wir haben die Schaffhauserinnen und Schaffhauser auf der Strasse gefragt.

Wie jeden ersten Mittwoch im Februar findet heute der jährliche, landesweite Sirenentest für alle stationären und mobilen Sirenen statt. Dabei wird nur die Funktionsbereitschaft der Sirenen getestet. Wie die Schaffhauser Polizei schreibt, sind keine Schutzmassnahmen zu ergreifen. Ab 13.30 Uhr werden die Sirenen für rund eine halbe Stunde aufheulen. Dabei wird im ganzen Kanton Schaffhausen das Zeichen «Allgemeiner Alarm» – ein regelmässig auf und absteigender Heulton von einer Minute – zu hören sein. Das Zeichen wird viermal wiederholt.

Was tun im Ernstfall?

Wenn der «Allgemeine Alarm» ausserhalb eines angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren. Doch wissen das die Schaffhauserinnen und Schaffhauser auch? Wir haben auf den Strassen der Altstadt nachgefragt. Das Ergebnis sehen Sie im Video.

 

So erlebten wir den Sirenentest vor einem Jahr: 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren