Sirenentest: Um 13:30 Uhr wird es wieder laut

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Sirenentest wird jedes Jahr in der ganzen Schweiz durchgeführt. Bild: Lea Biedermann

Heute Nachmittag um 13.30 Uhr findet in der ganzen Schweiz der jähr­liche Sirenentest statt. Immer am ersten Mittwoch im Februar wird die Funktionsbereitschaft der Sirenen getestet. Wie die Kantonspolizei Schaffhausen mitteilt, werde im ganzen Kanton Schaffhausen während zirka 40 Minuten das Zeichen «Allgemeiner Alarm» – ein regelmässig auf- und absteigender Heulton von einer Minute – ausgelöst. Das Zeichen werde fünfmal wiederholt. Wichtig dabei: Es sind keine Schutzmassnahmen zu ergreifen.

Lediglich wenn der «Allgemeine Alarm» ausserhalb eines angekündigten Sirenentests ertöne, bedeute dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich sei. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen sowie die Nachbarn zu informieren.

Ergänzend zum Alarmierungs- und Informationssystem mittels Sirenen und Radio alarmieren und informieren die Behörden die Bevölkerung bei Ereignissen auch via Alertswiss.

Weitere Hinweise und ebenso Verhaltensregeln finden Sie im Internet unter www.sirenentest.ch und www.sirenenalarm.ch. Auch unter www.alert­swiss.ch sind relevante Tipps be­züglich Vorsorge und Verhalten bei Katastrophen und Notlagen hinterlegt. (mrö)

In der aktuellen Ausgabe der SHf-Sendung «Hüt im Gschpröch» ist Bruno Litschi zu Gast, Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz:

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren