Hilton eröffnet ein Hotel in Herblingen

Zeno Geisseler | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
So soll das neue Hotel in Herblingen aussehen. Bild: zVg

Neben dem Lipo-Park in Herblingen entsteht ein Hotel mit 112 Zimmern. Das Haus soll das erste «Hampton by Hilton» in der Schweiz werden. Die Eröffnung ist für 2021 geplant.

Die Schaffhauser Hotellerie erhält bedeutenden Zuwachs: Wie die US- Hotelkette Hilton gestern gemeldet hat, hat sie einen Vertrag für ein neues Haus in Herblingen unterzeichnet. An der Industriestrasse gleich neben dem Fussballstadion soll ein ­Hotel der Kette Hampton by Hilton mit 112 Zimmern gebaut werden. Die Eröffnung ist für 2021 geplant.

«Schaffhausen hat sicher noch Bedarf an Hotel- zimmern.»

Christoph Schärrer, Wirtschaftsförderer

«Hampton by Hilton» ist nach eigenen Angaben mit 1900 Hotels in 15 Ländern weltweit präsent. Die Marke richtet sich an Geschäfts- und Urlaubsreisende auf der Suche nach günstigen Übernachtungsgelegenheiten. Schaffhausen ist der erste Hampton-Standort in der Schweiz. Das Hotel soll Teil einer neuen Mehrzweckanlage im Herblinger Business-Park werden. Gebaut wird es von der Methabau, welche zuvor bereits als Mitinvestor und Totalunternehmer das neue Fussballstadion realisiert hat.

Wie es weiter heisst, wird das Hotel im Franchisesystem von der HRMP Schaffhausen AG betrieben. Diese gehört zur HRMP AG in Zug, welche bereits ein «Hilton Garden Inn» in Spreitenbach und ein «Holiday Inn» in Schindellegi betreibt. Schaffhausen wird der vierte Standort von Hilton in der Schweiz werden. Das nächste «Hampton by Hilton» liegt in der deutschen Nachbarschaft, in Freiburg im Breisgau. HRMP will nach eigenen Angaben sowohl in der Schweiz wie auch im europäischen Ausland weitere Betriebe eröffnen.

Diverse Punkte rund um den Schaffhauser Bau sind aber noch nicht öffentlich gemacht worden. So auch der genaue Standort. Gemäss der Medienmitteilung liegt das Hotel an der Industriestrasse, 230 Meter vom Bahnhof Herblingen entfernt. Wo genau, ist offen. Keine Angaben macht Hilton weiter zur Zahl der Arbeitsplätze.

Doch warum kommt Hilton überhaupt nach Schaffhausen? «Schaffhausen verfügt über eine exzellente Verkehrsanbindung», sagt Hilton-Manager Patrick Fitzgibbon in der Medienmitteilung. «Es ist ein Handelszentrum für internationale Unternehmen wie UBS, IWC und Georg Fischer.»

Touristiker wussten von nichts

Das Schaffhauser «Hampton» wird die Übernachtungskapazität in der Region deutlich ausweiten. Aktuell gibt es im Kanton Schaffhausen gemäss dem Bundesamt für Statistik rund 580 Hotelzimmer. Mit seinen 112 Zimmern wird das neue Herblinger Hotel das Angebot also um rund 20 Prozent erweitern.

Das neue Haus ist genau gleich gross wie das vor gut vier Jahren eröffnete «Arcona Living» hinter dem Bahnhof Schaffhausen. Doch ist der Markt tatsächlich gross genug? Oder kommt es zu einem Verdrängungs- und Preiskampf? «Es ist sicher eine Herausforderung, mit einem so grossen Haus nach Schaffhausen zu kommen», sagt der Direktor von Schaffhauserland Tourismus, Beat Hedinger. «Aber wir hoffen natürlich, dass das Haus neue Gäste anzieht und viele Arbeitsplätze schafft.» In das Projekt involviert waren die Schaffhauser Touristiker allerdings nicht: Hedinger erfuhr erst durch die Anfrage der SN von den Hilton-Plänen.

Der Schaffhauser Wirtschaftsförderer Christoph Schärrer begrüsst den Bau: «Schaffhausen hat sicher noch Bedarf an Hotelzimmern, gerade auch im Industriegebiet Herblingertal. Es gibt gute Möglichkeiten in Kombination mit dem Stadion.» Vorstellbar sei auch, dass das neue Hotel eine Option für Tour-Operators werde, welche ihre Reisegruppen in der Nähe der Grenze übernachten lassen wollten. Das Hotel liege aber auch ideal für internationale Geschäftsreisende. Nicht vergessen dürfe man weiter, dass ein solches Hotel indirekt Jobs bei Zulieferern schaffe.

Auch die Schaffhauser Baureferentin Katrin Bernath beurteilt das Projekt positiv: «Das Entwicklungsgebiet rund um den Bahnhof Herblingen hat viel Potenzial.» Sie sagt, die Stadtplanung sei bei dem Projekt involviert gewesen, unter anderem für Abklärungen zum Verkehr.

Es war schon mal ein Hotel geplant

Ganz neu sind die Pläne für ein Hotel beim Stadion übrigens nicht: Bereits in einem vor zehn Jahren eingereichten ersten Baugesuch für ein neues FCS-Stadion in Herblingen war die Rede von einem Hotel mit 120 Zimmern. Damals war aber die Idee, das Hotel im Hauptgebäude zu integrieren. So wurde das Projekt aber nie umgesetzt, stattdessen wurde dann der redimensionierte Lipo-Park errichtet.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren