Stadt gibt 100 Wohnungen ab

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Die Stadt übergibt die Verantwortung für rund 100 Wochnungen an die Neue Wohnbaugenossenschaft. Symbolbild: Pixabay

Der Stadtrat hat beschlossen, die Liegenschaften, die er in den Jahren 2012 bis 2014 von drei Wohnbaugenossenschaften gekauft hatte, an die Neue Wohnbaugenossenschaft abzugeben.

Der Stadtrat will Liegenschaften die er in den Jahren 2012 bis 2014 für rund 16.9 Mio. Franken von drei ehemaligen Wohnbaugenossenschaften gekauft hat, an die Neue Wohnbaugenossenschaft verkaufen. Die rund 100 Wohnungen in Buchthalen an der Furkastrasse und an der Buchthalerstrasse sowie an der Sennereistrasse und an der Fulachstrasse werden aktuell direkt von der städtischen Immobilienabteilung vermietet.

Die Neue Wohnbaugenossenschaft (NWGS) soll die Wohnungen nun übernehmen und nach dem Prinzip der Kostenmiete vermieten. Dies schreibt die Stadt in einer Medienmitteilung. Das Bundesamt für Wohnungswesen hätte der Genossenschaft bereits die Gemeinnützigkeit bescheinigt.

Für die Stadt werden mit der Baurechtsabgabe gebundene Mittel von netto 12.51 Millionen Franken frei, ausserdem werde die Abteilung Immobilien der Stadt Schaffhausen entlastet. Als Folge der Abgabe der Liegenschaften erhält die Stadt künftig nur noch Baurechtzinserträge. Die Mietzinserträge sowie die Unterhaltsverpflichtungen der Stadt entfallen.

Die Vorlage wird vermutlich im Sommer 2018 im Parlament beraten. Die Übergabe der Liegenschaften ist je nach Beratungsablauf per 1.10.2018 oder 1.1.2019 vorgesehen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren