Gastro-Zwischennutzung im Westflügel
Partys, Food-Festivals, Flohmärkte - die Stadt und der Gastronom Luciano Di Fabrizio haben einen Zwischennutzungsvertrag für den Kammgarn-Westflügel unterschrieben.
Die Bauarbeiten für die Sanierung des Westflügels der Kammgarn beginnen aufgrund des politischen Prozesses und Planungsarbeiten frühestens im Jahr 2021. Trotzdem zieht aber früher neues Leben ein: Der Stadtrat hat entschieden, die Liegenschaft zwischen zu nutzen. Bereits im Juni des vergangenen Jahres konnten sich Interessierte bei der Stadt melden. Dies tat unter anderem der Verein für sinnvolle Raumnutzung (VSR), mit dem die Stadt bereits einen Mietvertrag für das 1. Obergeschoss abgeschlossen hat.
Auch für einen Teil des Erdgeschosses wurde jetzt ein Zwischennutzungsvertrag abgeschlossen: Der Schaffhauser Gastronom Luciano Di Fabrizio führt auf 776 Quadratmetern ab diesem Spätsommer Veranstaltungen wie Disco-Partys, Food-Festivals, Ausstellungen oder Flohmärkte durch. Mit der «5starevent GmbH» wird Di Fabrizio sowohl eigene Veranstaltungsideen umsetzen, als die Räumlichkeiten auch an Dritte untervermieten. «Zu fairen Preisen», wie die Stadt heute in einer Mitteilung schreibt.
Zwischennutzungs-Standard
Die Zwischennutzung soll eine Ergänzung zum bestehenden Kulturangebot im Nordflügel der Kammgarn sein und «keine übermässige Konkurrenzierung», so die Stadt. Die Räumlichkeiten im Westflügel sind zudem kleiner als die Veranstaltungshalle und von der Infrastruktur her eher rudimentär ausgerüstet - es seien aber Toilettenanlagen vorgesehen.
Die Stadt profitiert nicht nur von Mieteinnahmen, sie kann auch die Lärmproblematik für die Anwohner des Kammgarn-Areals entschärfen: Denn mit dem neuen Raumangebot können bisherige Freiluft-Veranstaltungen nach drinnen verlegt werden.