Jugendparlament bietet Wählern Freibier

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Wer wählen geht, bekommt ein Bier. Prost! Bild: Pixabay

Wie kriegt man Jugendliche an die Wahlurnen? Das Jugendparlament Schaffhausen geht einen eigenen Weg.

Am 4. März werden eine wichtige Volksentscheide vor die Schweizer Stimmbevölkerung gebracht. Wie schafft man es, dass auch möglichst viele Menschen sich an diesen beteiligen? Das Jugendparlament (Jupa) Schaffhausen will am Freitag vor dem Abstimmungssonntag zum dritten Mal einen ganz eigenen Weg gehen: «Beer for Vote», also «Bier für Stimme».

Jugendliche im Kanton Schaffhausen interessieren sich laut einer Medienmitteilung des Jupa «immer weniger für Politik». Um diesem Trend entgegenzuwirken bekommen «Stimmbürger und Stimmbürgerinnen bis 26 Jahre, welche von 19 bis 23 Uhr ihr Stimmcouvert in den Briefkasten des Stadthaus Schaffhausen an der Krummgasse einwerfen» vom Jupa ein Bier offeriert. Gegen Entgelt sollen auch Bratwürste vom Grill angeboten werden.

Finanziert wird «Beer and Vote», so wie das gesamte Jupa Schaffhausen, durch Mitgliederbeiträge und Spenden parteiloser Organisationen und privaten Gönnern.

Das Jupa versteht sich als Plattform für Jugendpartizipation im Kanton Schaffhausen. Gemeinsam mit der Jugendkommission des Kantons Schaffhausen will es der Schaffhauser Jugend die Möglichkeit bieten, ihre Wünsche und Anliegen zu äussern und zu diskutieren. Die Organisation existiert seit 2011. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren