Die Glühwürmchen fliegen wieder

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Mit der Ankunft der Glühwürmchen wird der Schaffhauser Waldfriedhof zum Besuchermagneten. Bild: Selwyn Hoffmann

Seit ein paar Tagen sind auf dem Waldfriedhof in Schaffhausen die ersten Glühwürmchen zu sehen.

Wenn man in diesen Tagen gegen Ende der Dämmerung über den Waldfriedhof schlendert, kann man sie sehen. Die ersten Glühwürmchen fliegen wieder umher. Dies bestätigt auch Konrad Bruderhofer von Grün Schaffhausen. «Je nach Witterung passiert es etwas früher oder später, normalerweise kann man die Glühwürmchen jeweils zwischen Mitte Juni und Mitte Juli bestaunen.» Sind es jetzt noch vereinzelte leuchtende Käfer, die auf dem Waldfriedhof herumfliegen, werden es bald tausende kleine Leuchtquellen sein, die auf dem an sich schon mystischen Waldfriedhof für eine ganz besondere Stimmung sorgen.

Grosser Besucheransturm sorgt für Verkehrschaos

Mit den Glühwürmchen kommen auch die Besucher. Seit einigen Jahren passiert das in so grosser Anzahl, dass jeweils auch die Polizei mithelfen muss. «Es ist schon ein paar Mal passiert, dass der Verkehr vor dem Waldfriedhof zusammengebrochen ist, so viele Menschen wollten die Glühwürmchen sehen», erklärt Konrad Bruderhofer. Er werde die Situation in den nächsten Tagen beobachten und wenn nötig die Polizei informieren. Mit einer vorübergehenden Umwandlung der Reinhardstrasse in eine Einbahnstrasse können dann mehr Parkplätze geschaffen werden, erklärt der Abteilungsleiter Stadtgrün.

Ein Ort der Stille 

Auch für seine Abteilung selbst bedeutet die «Glühwürmchen-Saison» einen Mehraufwand. «Am Eingang zum Waldfriedhof stellen wir verschiedene Infotafeln auf, auf welchen sich die Besucher über die Glühwürmchen informieren können». Ausserdem weisen verschiedene Hinweistafeln auf Verhaltensregeln hin, welche auf dem Friedhofsareal befolgt werden sollen. So sollten die Glühwürmchen nicht mit Taschenlampen gestört werden. Auch um Ruhe wird gebeten. «Das ist immer noch ein Friedhof, ein Ort der Stille», begründet Konrad Bruderhofer. Am schönsten sei es sowieso, die Leuchtkäfer in absoluter Stille zu bestaunen. Seit dem Aufstellen der Hinweistafeln habe man die Situation im Griff. Die Besucher benehmen sich verantwortungsbewusst. Auch Abfall bleibt nur wenig auf dem Friedhof liegen.  

Wann soll der Besuch erfolgen?

Bis zum idealen Zeitpunkt, um möglichst viele der leuchtenden Käfer zu sehen, dauert es noch ein paar Tage. Grün Schaffhausen informiert auf seiner Homepage aber regelmässig über die aktuellen Stand. Dass man die Glühwürmchen so richtig leuchten sieht, darf man auch nicht zu früh auf dem Friedhof auftauchen. «Am besten kommt man gegen Ende der Dämmerung, um 21.00 Uhr oder 21.30 Uhr, dann kann man die Glühwürmchen gut sehen und sich davor im Eingangsbereicht noch auf den Infotafeln informieren», rät Konrad Bruderhofer.

Ein auf Instagram geteiltes Bild aus dem letzten Jahr:

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren