Taschendieb geht die Luft aus

Am Mittwoch wurde in der Stadt Schaffhausen einem Buschauffeur die Tasche gestohlen. Passanten stellten den mutmasslichen Dieb in der Webergasse. Dieser erlitt dann einen Asthma-Anfall.
Bei Schichtantritt am Bahnhof wurde einem Chauffeur eines Linienbusses die private Umhängetasche von einem Mann ab dem Armaturenbrett gestohlen.
Aufmerksame Passanten, die den Diebstahl beobachteten, verfolgten den mutmasslichen Dieb und konnten diesen in der Webergasse stellen. Aufgrund eines Asthma-Anfalles musste der Tatverdächtige von ausgerückten Polizisten bis zum Eintreffen der Ambulanz betreut werden. Die gestohlene Tasche konnte beim Tatverdächtigen sichergestellt und dem Chauffeur wieder ausgehändigt werden.
Wie Ermittlungen der Schaffhauser Polizei ergaben, hatte der 27-jährige Mann zusätzlich eine Werbetafel beschädigt, die er seinen Verfolgern in den Weg geworfen hatte. Er befindet sich derzeit wegen dem ihm vorgeworfenen Diebstahl und der Sachbeschädigung sowie weiterer Delikte in Untersuchungshaft.
Die Schaffhauser Polizei bedankt sich bei den aufmerksamen und hilfsbereiten Passanten ohne die es nicht zu einer solch schnellen Aufklärung des Diebstahls gekommen wäre. Sie verweist in diesem Zusammenhang auf die Präventionsbroschüre «Zivilcourage – Bitte misch dich ein!» (SHPol)