Unterstadtfest 2017 findet am letzten Juniwochenende statt

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Festmeile des Unterstadtfestes am letzten Juniwochenende 2017 wird laut den Organisatoren etwas kleiner ausfallen. Archivbild: Selwyn Hoffmann

Chlausmarkt, Unterstadtfest und, aktuell, die Primeli-Verteilung sind die herausragenden Aktivitäten der IG Untere Stadt. Dies teilte Präsident Thomas Peter an der Mitgliederversammlung mit.

Die Mitgliederversammlung 2017 der Interessengemeinschaft Untere Stadt (IGU) – sie vertritt die Geschäftsleute der Unteren Stadt links und rechts der Bachstrasse und bis zur Schiffländi – hat am Dienstagabend im Restaurant Rotgerbe stattgefunden. Präsident Thomas Peter konnte annähernd 50 der 58 Aktivmitglieder begrüssen. Er führte zügig durch die Traktanden. Bereits nach einer halben Stunde waren die statutarischen Geschäfte erledigt, Rechnung und Budget abgenommen und dem Vorstand Entlastung ­erteilt.

Chlausmarkt bleibt bestehen

Ein Geschäft, das im Verlaufe des vergangenen Geschäftsjahres im Vorstand für Brisanz sorgte, war der Chlausmarkt. Die Stadtpolizei hat dem Vorstand der IGU im Februar 2016 mitgeteilt, dass der Chlausmarkt zum letzten Mal durch die Marktpolizei organisiert werde. Ab 2017 muss die IGU den Markt allein organisieren. Wie Präsident Peter bekannt gab, konnte für diese zusätzliche Aufgabe Cornelia ­Süess Perrin gewonnen werden. Sie verfüge, so der Präsident, über die erforderlichen Fähigkeiten, einen dekorativen Chlausmarkt zu organisieren. Cornelia Süess Perrin wurde für den Vorstand vorgeschlagen. Sie musste sich zwar für die Mitgliederversammlung entschuldigen, wurde aber einstimmig in den Vorstand gewählt. Der als Gast anwesende Pro-City-Präsident Ernst Gründler beglückwünschte die IGU zum Entscheid, den Chlausmarkt weiterzuführen. Der Markt ist ein wichtiger Bestandteil des ersten der von der Pro City organisierten verkaufsoffenen Sonntage im Dezember.

Unterstadtfest Ende Juni

Präsident Thomas Peter berichtete der Mitgliederversammlung, dass die Unterstadtgeschäfte am Samstag, 18. März, wieder Primeli an die Kundschaft verteilen werden. Und er teilte mit, dass die Arbeiten für das Unterstadtfest 2017 begonnen hätten. Das Unterstadtfest der IGU findet bekanntlich im Wechsel mit dem Stadtfest Schaffusia im Vierjahresrhythmus statt. 2015 hat Schaffusia unter dem Motto «Pure Lebensfreude» am letzten Juniwochenende Unterhaltung und Abwechslung in der Altstadt, entlang der Rheinuferstrasse, am Rhein und auch in der Rhybadi und auf dem Munot geboten. Die Festmeile des Unterstadtfestes am letzten Juniwochenende 2017 wird etwas kleiner ausfallen, das Fest soll aber umso intensiver sein.

Neuer Apotheker

Anne-Lise Zimmermann, die erst vor Kurzem das 30-Jahr-Jubiläum ihrer Apotheke an der Unterstadt feiern konnte, gab an der Mitgliederversammlung bekannt, dass es mit «der Apotheke weitergeht». Sie stellte der Versammlung den neuen Eigentümer vor: Minh-Truc Le, ein an der ETH diplomierter Apotheker, der nach acht Jahren Geschäftsführung einer Apotheke in Winterthur die Unterstadt-Apotheke am 1. März übernommen hat. Die Apotheke sei ihm bekannt gewesen durch Besuche bei seiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau, die in Schaffhausen gelebt habe, sagte der Schweizerdeutsch sprechende Mann vietnamesischer Abstammung. Anne-Lise Zimmermann versprach an der Mitgliederversammlung, ein Abschiedsfest für Kundinnen und Kunden und für die IGU-Mitglieder Ende April zu geben.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren