Lohn sagt klar Nein zu Wasserpreis-Verdopplung

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Am Sonntag stimmte die Gemeinde Lohn zusammen mit Büttenhardt und Stetten über den künftigen Wasserpreis ab. Bild: Pixabay

Wasser ist ein kostbares Gut. Und beim Preis gibt es eine empfindliche Grenze zwischen angemessen und zu teuer. In den Gemeinden Lohn, Stetten und Büttenhardt steht der künftige Wasserpreis pro Kubikmeter schon länger zur Debatte. Vor allem in Lohn wäre die Erhöhung am massivsten gewesen: Ursprünglich wollte die Gemeinde den Preis pro Kubikmeter von 1.50 auf 3.20 Franken erhöhen. Das sorgte für Unmut. So wurde das Referendum ergriffen und am Sonntag stimmten die drei Reiat-Gemeinden darüber ab. In Lohn fiel das Ergebnis am deutlichsten aus: 271 Stimmbürger stimmten dagegen und gerade mal 48 dafür. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 66 Prozent. Bei den anderen Reitat-Gemeinden Stetten und Büttenhardt gab es ebenfalls deutliche Ablehnung. Das Ergebnis der drei Gemeinden zum Referendum «Budget 2022 der RWV der Reiat-Wasserversorgung» ergab insgesamt 695 Nein- zu 261 Ja-Stimmen. (eku)

Audio
Hören Sie dazu den Beitrag von Radio Munot.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren