SVP verliert zwei Sitze im Thaynger Einwohnerrat

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

In Thayngen wurde diesen Sonntag der Einwohnerrat neu gewählt. Aus den heutigen Wahlen geht eine Partei als Verliererin hervor: Die SVP verliert zwei Sitze und hält ab nächstem Jahr nur noch vier statt sechs Sitze. Gewonnen hingegen haben die GLP und die EVP. Letztere ist nun mit einem Sitz im Thaynger Ortsparlament vertreten. Die GLP erringt zwei Sitze und schickt somit eine Person mehr in den Einwohnerrat.

SP und FDP konnten ihre drei Sitze halten. FDP-Kantonsrat Marcel Montanari kandidierte bei der FDP auf dem 15.  und letzten Listenplatz. Trotzdem landet er bei den FDP-Vertreterinnen und -Vertretern auf dem vierten Platz. Gerade mal vier Stimmen trennten ihn von einer Wahl als Einwohnerrat.

Die EDU und die Grünen konnten jeweils einen Sitz verteidigen.

2007 Stimmbürgerinnen und -bürger legten einen Wahlzettel ein. Die Stimmbeteiligung lag bei 60,6 Prozent. (bic)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren