Sechs neue Ratsmitglieder in Stein am Rhein

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Der Einwohnerrat in Stein am Rhein wurde neu bestückt – und einige neue Gesichter werden ins Parlament einziehen. In Stein am Rhein, wo nach Majorzverfahren der Einwohnerrat gewählt wird, konnten 15 Personen genügend Stimmen auf sich versammeln, um gewählt zu werden. Vier Kandidierenden hat es nicht zur Wahl gereicht: Gewählt, aber als überzählig ausgeschieden sind die bisherigen Einwohnerräte Marcel Waldvogel und Beat Leu, die für die GLP kandidierten. Das trifft auch auf Jörg Jucker (Grüne) zu. Nicht gewählt wurde André Mengele (SVP).

Zu den Gewinnerinnen zählen die SVP, die AL und Pro Stein. Sowohl Pro Stein als auch SVP konnten ein zusätzliches Mitglied ins Parlament bringen und kommen beide nun auf zwei Sitze. Die AL ist mit der neu gewählten Lorena Montenegro-Frei erstmals im Einwohnerrat vertreten. Die GLP und SP konnten ihre Sitze halten.

Insgesamt wurden 1469 Wahlzettel in Stein am Rhein eingelegt. Die Stimmbeteiligung lag bei 63,48 Prozent. (bic)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren