Stromausfall in mehreren Gemeinden im Reiat

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Laut EKS hat ein Kran eine Freileitung gestreift. Archivbild: Selwyn Hoffmann

In mehreren Ortschaften im Reiat kam es laut einer Meldung von Radio Munot zu einem Stromausfall. Betroffen waren Teile der Gemeinden Thayngen, Bibern, Hofen, Opfertshofen und Altdorf in der Schweiz und Wiechs am Randen, Schlatt am Randen und Büsslingen auf der deutschen Seite. Grund ist laut dem Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen (EKS) ein Kran, der um 12 Uhr eine Freileitung touchierte und diese herunterriss, welche nach Schlatt am Randen führt.

Laut Markus Niedrist, bei EKS für die Netze zuständig, würden die meisten Gemeinden wieder mit Strom versorgt werden können. Die deutschen Gemeinden Wiechs am Randen, Schlatt am Randen und Büsslingen müssten sich allerdings noch ungefähr eine Stunde gedulden, ehe auch dort wieder Strom fliesse. 

Schwieriger sei die Situation in Altdorf, so Niedrist. «Durch den Kurzschluss ist es zu einem Spannungshoch gekommen», erklärt der Experte. Das würde dazu führen, dass dort grössere Arbeiten anstünden. Er schätze aber, dass in ungefähr zwei Stunden auch dort wieder Elektrizität vorhanden sei. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren