Stresstest Energiemangellage

Pascal Schoch | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der «Stresstest Energiemangellage» unterstütze Firmen dabei, sich auf den Krisenfall vorzubereiten und eine Energiemangellage besser zu managen. Symbolbild: Selwyn Hoffmann

Die Situation rund um die Energieversorgung in Europa spitze sich zu. Die Preise würden steigen und die Verknappung der Energie könnte auch in der Schweiz insbesondere in den Wintermonaten zu vom Bundesrat verordneten Verbrauchseinschränkungen, Kontingentierungen oder gar zu koordinierten Netzabschaltungen führen. Das schreibt die Industrie- und Wirtschafts-Vereinigung Schaffhausen (IVS) in einer Medienmitteilung. Es sei unklar, ob und in welchem Umfang diese Massnahmen eintreten würden. Viele Expertinnen und Experten würden eine Strommangellage jedoch als reales Szenario einschätzen.

Praxisorientierte Hilfestellung

Eine angemessene Krisenvorsorge liege grundsätzlich in der Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Es lohne sich deshalb für alle Unternehmen, sich rechtzeitig mit einer möglichen Energiemangellage auseinanderzusetzen und Vorkehrungen zu treffen, heisst es in der Mitteilung weiter.  Als Hilfe entwickelte die IVS gemeinsam mit der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) und dem ITS Industrie- & Technozentrum Schaffhausen den «Stresstest Energiemangellage».

Diese praxisorientierte Hilfestellung unterstütze Firmen dabei, sich auf den Krisenfall vorzubereiten und eine Energiemangellage besser zu managen. In Form einer Excel-Tabelle könnte ein Unternehmen seine aktuelle Energiesituation abbilden und würde Informationen zu Einsparmöglichkeiten erhalten. Sämtliche Informationen seien abgestimmt auf die aktuellsten Empfehlungen des Bundes.

Der «Stresstest Energiemangellage» kann auf der IVS-Webseite unter «Projekte» kostenlos heruntergeladen werden. Zusätzlich führt ein Erklärvideo durch den Ablauf.

Audio
Hören Sie hier den Beitrag von Radio Munot

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren