Brot- und Chästeilete am 1. August findet nicht statt

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das Höhenfeuer findet statt, wenn auch anders als gewohnt.

Der 1. August wird in Neuhausen anders aussehen als die letzten Jahre: Die Gemeinde hat die Brot- und Chästeilete am 1. August wegen Covid-19 abgesagt.

Die 1. August-Feier der Gemeinde Neuhausen mit Brot- und Chästeilete fällt dieses Jahr aus. In den letzten Jahren besuchten laut einer Medienmitteilung jeweils zwischen 400 und 450 Personen die Veranstaltung. «Gemäss der geltenden Covid-19-Verordnung ist für eine solche Personenzahl eine feste Zuteilung in Sektoren erforderlich, was aber auf dem nach allen Seiten offenen Platz für alli nicht zu realisieren ist», heisst es weiter zur Begründung. Die Führung von Listen der Besucherinnen und Besucher sei dabei zwar grundsätzlich denkbar, das Risiko, dass weitere Personen ohne Angabe ihrer Personalien sich auf dem Platz einfänden, sei aber gross. Zudem könne eine Verpflegung mittels Buffet nicht vorgesehen werden und für eine Bedienung am Platz sowie für eine Kontrolle der Sektoren fehlten die personellen Ressourcen.

Auch würden viele Personen, die die Veranstaltung im Normalfall besuchen, aufgrund ihres Alters der vom Bund definierten Risikogruppe angehören. Das Höhenfeuer auf dem Galgenbuck soll wie gewohnt stattfinden. Dort soll es eine Verpflegungsmöglichkeit und einen Getränkestand geben, aber keine zusätzlichen Sitzgelegenheiten. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren