Stromausfall in Neuhausen

Alexa Scherrer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Strom wurde für 0,3 Sekunden unterbrochen.

Zwischen Neuhausen und Wilchingen ist am Donnerstag für kurze Zeit der Strom ausgefallen. Grund dafür könnte ein Ast auf einer Hochspannungsleitung gewesen sein.

Zwischen Neuhausen und Wilchingen wurde es am Donnerstag vor dem Mittag dunkel - wenn auch nur kurz. Markus Niedrist, Leiter Netz des Elektrizitätswerks (EKS), bestätigt auf Anfrage von shn.ch: «Auf dem 50-Kilovolt-Netz der Axpo hatten wir eine Ausschaltung durch den Leitungsschutz. Die sogenannte automatische Wiedereinschaltung war erfolgreich.» Das bedeutet, dass der Strom für rund 0,3 Sekunden ausgefallen ist. «Es zwickte kurz», sagt Niedrist. Das Unterwerk in Neuhausen war ebenfalls vom Ausfall betroffen. «Ärgerlich ist es natürlich insbesondere für Firmen, welche keine schützende Überbrückung (USV) haben - zum Beispiel wenn Server und Computer ausgehen und Daten nicht gespeichert waren.»

Warum es zum Ausfall kam, wurde während des Tages abgeklärt - eine Ursache konnte bei der Kontrolle der Freileitungen durch die Axpo aber nicht festgestellt werden. Grundsätzlich könne es zu solchen Wiedereinschaltungen kommen, wenn etwa ein Ast oder umherfliegende Gegenstände Kontakt mit einer Hochspannungsleitung haben. «Das kann bei windigem Wetter immer mal wieder vorkommen», so Niedrist.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren