Neuhausen ehrt Welt- und Schweizer Meister

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Raymond Balbach, Lotta Pelz (TTCN), Katerina Rehorek (TTCN), Gemeinderat Ruedi Meier, Igor Zhuravlov (TTCN), Drum-Schweizer-Meister Gino Auciello, Gemeinderat Christian Di Ronco, Mauro Schärrer (TTCN) , Pavel Rehorek (TTCN-Trainer), Livio Schärrer (TTCN) und Lakith Jayanetti (TTCN).

Dartspieler Raymond Balbach, der TTC Neuhausen und Schlagzeugspieler Gino Auciello sind von der Gemeinde Neuhausen ausgezeichnet worden.

Kulturreferent Christian Di Ronco hatte eine zwei Seiten lange ­Liste vorbereitet. Darauf: alle Titel, die der Neuhauser Dartspieler Raymond Balbach in den letzten Jahren geholt hat. «Zwei Blätter voller Erfolg», sagte Di Ronco, der sich bei seiner Rede dann aber auf den wichtigsten Titel Balbachs konzentrierte. An der Dart-WM in Alicante im April dieses Jahres wurde der 37-Jährige im Doppel Weltmeister.

Klar, dass Balbach bei der diesjährigen Sportlerehrung der Gemeinde Neuhausen bedacht wurde. Im Trot­tentheater durfte er gestern Abend eine Auszeichnung und einen kleinen Zustupf von Di Ronco und Ruedi Meier – stellvertretend für den Gesamtgemeinderat – entgegennehmen.

Neun Meistertitel in zwölf Jahren

Ebenfalls geehrt wurde der Tischtennisclub Neuhausen (TTCN). Aushängeschild des Clubs ist die Damenmannschaft, die in der Nationalliga A zu Hause ist und in diesem Jahr bereits den 9. Meistertitel geholt hat. Und dies wohlgemerkt innerhalb der letzten zwölf Jahre. Der Verein ist auch im Bereich der Jugend erfolgreich – und hat hier ebenfalls aktuell mehrere Schweizer Meister im Team. Und auch Trainer Pavel Rehorek wurde gerade an der 25. Schaffhauser Sportler- und Künstlergala zum Trainer des Jahres ausgezeichnet. Präsident Urs Schärrer sagte gestern, dass die sportlichen Erfolge nur die Spitze des Eisbergs seien. Wichtig sei es, eine breite Basis zu haben. Mit über 80 aktiven Spielern ist der Tischtennisclub Neuhausen einer der grössten Vereine in der Gemeinde. Christian Di Ronco lobte die gute ­Jugendarbeit des TTCN: «Ihr beweist, dass Vereine keine Auslaufmodelle sind.»

Sieg im Trommelwettbewerb

Die dritte Auszeichnung plus Zustupf entgegennehmen durfte Schlagzeugspieler Gino Auciello. Der 18-Jährige hat diesen April am jährlichen Schweizerischen Drummer- und Percussionistenwettbewerb in Altishofen LU teilgenommen und den 1. Platz an der kleinen Trommel erreicht. Auciello gab im Trottentheater auch gleich eine Kostprobe – und bewies, dass Trommeln durchaus auch als Sport angesehen werden kann.

Auciellos Ziel im nächsten Jahr ist der Gewinn des Schweizer-Meister-­Titels im kompletten Drumset. Und auch Dartspieler Raymond Balbach hat Ambitionen: Er will seinen Weltmeister­titel verteidigen. Genauso wie die Neuhauser Tischtennisspieler ihre Schweizer-Meister-Titel. Gute Voraussetzungen also für die nächsten Neuhauser Sportlerehrungen im Jahr 2017.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren