Mehr Platz für die Kleinen: Eine neue Kita für Neunkircher Kinder

Anna Kiefer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Seit einigen Jahren beschäftigt der Platzmangel in der Kindertagesstätte (Kita) die Neunkircher Bevölkerung. Diesem Mangel wird jetzt ein Ende bereitet. Letzten Donnerstag wurde der erste Spatenstich zur neuen Kita gesetzt. Am Montag beginnen die Bauarbeiten am Breitiweg 2a.

Für einmal machen den Spatenstich nicht die Politikerinnen und Politiker, sondern ihr Kinder dürft ihn heute machen.» So beendete Ruedi Vögele, Gemeindepräsident von Neunkirch, seine Rede zum ersten Spatenstich des Kindertagesstätten-Neubaus, bevor sich die Kinder auf ihre Baugeräte stürzten. Am letzten Donnerstagabend fand neben dem Provisorium die Feier des ersten Spatenstichs statt.

«Für einmal machen den Spatenstich nicht die Politikerinnen und Politiker, sondern ihr Kinder.»

Ruedi Vögele, Gemeindepräsident Neunkirch

Nach einer kurzen Rede des Gemeindepräsidenten Ruedi Vögele war es Zeit für den feierlichen Akt. Während der Rede konnten sich einige Kinder kaum noch still halten. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie natürlich von den Kita-Betreuerinnen, Politikern und dem Bauleiter. «Das hast du aber gut gemacht», sagte der Finanzreferent Christian Schütz zu einem Jungen. Während die Kinder fleissig am Bauen waren, trudelten einige Nachbarn ein, um letzte Zweifel bezüglich der Baustelle mit dem Bauleiter Rolf Schellenberg zu besprechen.

Nachfrage nach Plätzen ist gestiegen

Am Breitiweg 2a startete die Kita im Jahr 2017 in einem Container-Provisorium. Wie das Wort Provisorium schon sagt, sollte die Kita an diesem Standort nur befristet bleiben. Da die Nachfrage nach Kita-Plätzen in Neunkirch stieg, wurde im Mai 2020 ein zweiter Standort an der Hallauerstrasse 7 eröffnet. Da die Nachfrage nach Plätzen trotzdem immer grösser wurde, können heute nicht mehr alle Anfragen erfüllt werden.

Die neue Kindertagesstätte in Neunkirch

...kostet 2,54 Millionen Franken. Die Kita soll nächsten Herbst, also in einem Jahr fertig gestellt sein. Das Ziel ist, dass man in den Herbstferien 2024 umziehen kann. Das neue Gebäude wird rund 250 Quadratmeter gross und bietet auf zwei Stockwerken je drei Räume.

Insgesamt finden momentan 65 bis 68 Kinder Platz in der Kita Neunkirch. Diese Zahl soll sich nun aber erhöhen, und das neue Kita-Gebäude soll zu einem festen Bestandteil Neunkirchs werden. Seit Oktober 2021 plant ein Projektteam einen Kita-Neubau. An der Gemeindeversammlung im Dezember letzten Jahres wurde der Baukredit in Höhe von 2,54 Millionen Franken genehmigt. Der Planung stand also nichts mehr im Wege.

Über Umwege ans Ziel

Einige Hürden gab es vor dem Baustart trotzdem noch. Nachdem die Baubewilligung eingereicht wurde, kam ans Licht, dass ein Bach unter dem geplanten Kita-Haus liegt. Aufgrund dieses unterirdischen Baches benötigte die Gemeinde vom Kanton ein Überbaurecht. Die Planung konnte aber parallel weitergeführt und die Bewilligung für den Bau rechtzeitig eingeholt werden. «Wir sind sehr froh, dass die Gemeinde dem Neubau zugestimmt hat.

Das neue Gebäude ist auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und erleichtert uns Betreuerinnen die Arbeit», sagt Ana Peter. Seit 2018 ist sie Leiterin der Kita Neunkirch. Heute gibt es insgesamt 23 Kita-Plätze, im neuen Gebäude wird es 40 Plätze geben. Es können allerdings mehr Kinder betreut werden, als es Plätze gibt. Denn wenn ein Kind nur bis zum Mittag kommt und ein anderes erst ab Mittag in der Kita ist, wird somit durch zwei Kinder nur ein Platz besetzt.

Ökologisch und rollstuhlgerecht

Der Neubau wird auf der Spielwiese des Provisoriums erstellt. Während der Bauzeit dürfen die Kita-Kinder den benachbarten Spielplatz des Kindergartens nutzen. In einem zweiten Schritt wird unter dem Kita-Provisorium eine Tiefgarage gebaut. Danach wird der Platz, auf dem das Provisorium momentan steht, den Kindern als Spielplatz dienen. Am Montag hat der Bau offiziell begonnen. «Zuerst werden Sichtwände um das ganze Gelände aufgestellt, dann wird der Boden abgetragen, einen Keller wird es aber nicht geben», sagt Bauleiter Rolf Schellenberg.

Später werden dann die Wände gestellt. Sie wie auch das Dach werden sie aus Holz gebaut. Auf dem Dach wird eine Fotovoltaikanlage ökologischen Strom produzieren. Das ganze Gebäude ist durch einen Lift auch rollstuhlgängig.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren