SVP gewinnt dank Zusatzliste einen Sitz

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Bei den heutigen Einwohnerratswahlen in Beringen wanderte ein bürgerlicher Sitz von der FDP zur SVP. Wie bei den Wahlen vor vier Jahren konnte die SVP mit der Liste 1 vier Sitze gewinnen. Allerdings stellte die Partei eine weitere Liste auf. Diese «SVP plus»-Liste konnte einen  weiteren Sitz im Ortsparlament generieren. Federn lassen musste die FDP: Sie verliert einen Sitz und hat per 2021 noch zwei Sitze im Einwohnerrat. 

Für die anderen Parteien hat sich nichts verändert. Die SP bleibt als zweitstärkste Partei mit drei Sitzen im Rat vertreten. Die GLP konnte sich erneut zwei Sitze sichern. Auch die EVP konnte ihren Sitz verteidigen.

Ausser FDP-Mann Fabian Hell wurden alle Bisherigen wiedergewählt. Hell wird allerdings weiterhin in Beringen politisieren. Im Oktober wurde er mit einem Topresultat in den Beringer Gemeinderat gewählt. Neu im Einwohnerrat vertreten ist Thomas Widmer (SVP), der seinen Sitz durch die «SVP plus»-Liste erhalten hat. Einen weiteren Personalwechsel gibt es wahrscheinlich bei der SP: Der bisherige Einwohnerrat Lukas Chiozza wurde zwar gewählt, ist aber bereits ganz zum Schluss der zu Ende gegangenen Legislaturperiode zurückgetreten. Für ihn wird höchstwahrscheinlich Lukas Rüedlinger nachrücken. (bic)

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren