Beringer Einwohnerrat sagt Ja zu neuem Schulleitungsmodell

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
In zwei Jahren könnte das neue Modell in Beringen eingeführt werden.

Ohne eine einzige Gegenstimme hat sich der Einwohnerrat in Beringen für Schulleitungen mit Kompetenzen ausgesprochen. Voraussichtlich im nächsten Jahr entscheidet das Volk an der Urne.

Der Beringer Einwohnerrat ist für die Einführung von Schulleitungen mit Kompetenzen. An der gestrigen Sitzung waren die Einwohnerräte einstimmig für das neue Schulleitungsmodell. Künftig sollen Schulleiter die operative Leitung von der Schulbehörde übernehmen. Die Schulbehörde soll dementsprechend verkleinert werden und nur noch strategische Entscheidungen fällen. In Beringen gibt es bereits Schulleiter, welche allerdings noch keine entsprechenden Kompetenzen haben. Die Schulleitung soll um 55 Prozent aufgestockt werden. Weil für die Einführung von Schulleitungen mit Kompetenzen eine Verfassungsänderung nötig ist, gibt es eine Volksabstimmung. Diese findet voraussichtlich im Februar 2020 statt. Bei einem Ja soll das neue Modell Anfang 2021 eingeführt werden.

Wo die Einwohnerräte die Vorteile einer Schulleitung mit Kompetenzen sehen und wo sich ein Nachteil versteckt, hören Sie im Audiobeitrag von Radio Munot:

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren