Corona-Test: Kein Gratis-Angebot für den Kanton Schaffhausen geplant

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Regierungsrat Walter Vogelsanger verweist darauf, dass man sich nach wie vor in jeder Apotheke im Kanton testen lassen oder gekaufte Tests zu Hause durchführen könne. Symbolbild: Pixabay

Seit Anfang September läuft in der Stadt Zürich ein Pilot-Projekt, bei dem sich die Bevölkerung erneut kostenlos auf Covid-19 testen lassen kann. Gedacht ist das Angebot für Stadtbewohner, die Symptome aufweisen oder Kontakt zu positiv Getesteten hatten. In Schaffhausen ist kein solches Angebot geplant, wie Regierungsrat Walter Vogelsanger auf Anfrage erklärt: So habe sich die «Nachfrage nach kostenlosen Tests im Kanton Schaffhausen nicht akzentuiert», schreibt er. Er verweist darauf, dass man sich nach wie vor in jeder Apotheke im Kanton testen lassen oder gekaufte Tests zu Hause durchführen könne. Und: «Vulnerable Personen können sich bei ihrem Hausarzt testen lassen, diese Testkosten werden von der Krankenkasse übernommen», sagt der Gesundheitsdirektor.

Eine Zunahme konnte hingegen bei den Anfragen nach der Covid-19-Impfung verzeichnet werden. Gemäss Vogelsanger verfolge man die Situation aufmerksam, sei bereit, auf Veränderungen zu reagieren und stehe in Kontakt mit anderen Kantonen. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren