Randenbus beendet Pilotphase und zieht positive Bilanz

Jonas Schlagenhauf | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
In einem Jahr transportierte der Randenbus über 3400 Fahrgäste auf den Randen. Bild: zVg

Schon fast ein Jahr ist es her, dass der Randenbus in seinen Pilotbetrieb gestartet ist. Der Verein «Regionaler Naturpark Schaffhausen» zieht eine positive Bilanz. Seit Beginn der Pilotphase wurden an 71 Betriebstagen über 3400 Fahrgäste auf den Randen befördert.

Der einjährige Pilotbetrieb des Randenbus ist Geschichte. Die Rückmeldungen der Fahrgäste auf das Angebot seien mehrheitlich positiv. Das schreibt der Verein «Regionaler Naturpark Schaffhausen» in einer Medienmitteilung am Mittwoch. Viele Gäste würden nebst der Nachhaltigkeit auch die Flexibilität schätzen, die sie Dank der Nutzung des Busangebots bei der Wahl der Wanderroute gewinnen. Der Verein schreibt weiter, dass auch die chaotischen Parkplatzsituationen auf dem Randen während der Betriebszeiten des Clientis-Randenbus verhindert werden konnten. Dies auch an den sonnigen Winterwochenenden, die in den Vorjahren jeweils problematisch waren.

«Die Verlagerung der Gäste vom motorisierten Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr scheint also zu funktionieren.»

Verein Regionaler Naturpark Schaffhausen

Im Januar 2022 waren zeitweise sogar zwei Busse unterwegs. Der Verein ist zufrieden mit den Besucherzahlen: «Am Wochenende vom 15. und 16. Januar 2022 wurden 360 Fahrgäste befördert. Die Verlagerung der Gäste vom motorisierten Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr scheint also zu funktionieren», schreiben sie in der Mitteilung. Weiter wird Christoph Wahrenberger, Marketingleiter der Verkehrsbetriebe Schaffhausen, zitiert: «An den Betriebstagen vom Clientis-Randenbus sind die Fahrgastzahlen auf der Zubringerlinie 22 nach Hemmental merklich höher als an den Sonn- und Feiertagen im Jahr 2019, also vor Corona. Vor allem in den Wintermonaten betrug der Passagierzuwachs rund 80 Prozent.»

Anpassungen im Regelbetrieb ab Oktober 2022

Per Anfang Oktober startet der Clientis-Randenbus in den Regelbetrieb. Aufgrund der Auswertung der Fahrgaststatistik wird der Bus ganzjährig nur noch sonntags und an Feiertagen verkehren. Ausserdem treten per Ende Oktober kleine zeitliche Anpassungen im Fahrplan in Kraft. So wird der Betrieb eine Stunde früher starten und endet dafür eine Stunde früher. Die Reservationsmöglichkeit gilt ab sofort nur noch für Gruppen ab sechs Personen. Weitere Informationen zum Betrieb vom Clientis-Randenbus gibt es hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren