Falsche Polizisten treiben ihr Unwesen in der Region

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Wer von einem Telefonbetrüger angerufen wird, sollte die Polizei umgehend darüber informieren, rät die Schaffhauser Polizei. Bild: bic

Sie tun so, als wären sie Polizisten, um gutgläubige Menschen abzuzocken. Telefonbetrüger treiben in der Region ihr Unwesen. Die Schaffhauser Polizei rät zu Vorsicht.

Bei der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhausen Polizei gingen in den vergangenen Tagen mehrere Meldungen über «falsche Polizisten» ein. Dabei handelt es sich gemäss den Betroffenen um Telefonbetrüger, die sich als Polizisten ausgeben. Die Betrüger erzählen dann am Telefon etwa, dass polizeiliche Ermittlungen darauf hindeuten würden, dass die angerufenen Personen in Gefahr seien oder dass sie ihre Wertsachen in Sicherheit bringen müssten. Damit beabsichtigen die Betrüger, dass ihre Opfer dem «falschen Polizisten» zum angeblichen Schutz vor Diebstahl ihre Wertgegenstände und ihr Geld übergeben.

Die Schaffhauser Polizei rät in diesem Zusammenhang zu dringender Vorsicht. Ob sich diese nun als falsche Polizisten, Gesundheitsbeamte oder vermeintliche Enkelkinder ausgeben, allesamt bauen sie in kurzer Zeit einen immensen psychischen Druck bei den Angerufenen auf. Die Schaffhauser Polizei bittet die Bevölkerung darum, insbesondere Seniorinnen und Senioren diesbezüglich zu sensibilisieren. (bic)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren