Irène Kälin kommt zum Bettagssonntag nach Schaffhausen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Grünen-Politikerin und Präsidentin des Nationalrats, Irène Kälin. Bild: zvg

Irène Kälin, Präsidentin des Nationalrates und damit die «höchste Schweizerin», besucht am Bettagssonntag,18. September, den Internationalen ökumenischen Bodensee-Kirchentag in Schaffhausen. Dort wird sie eine Rede auf der Abschlusskundgebung halten. Das teilten die Organisatoren in einer Medienmitteilung mit. Die Aargauerin ist studierte Islamwissenschaftlerin und besitzt einen Master im Bereich Religionskulturen. 

Der Bettagssonntag ist ein staatlicher Feiertag und fragt danach, was Religion für das gesellschaftliche Zusammenleben beitragen kann.

Ebenfalls für die Abschlusskundgebung erwartet wird der bekannte Bayrische evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, bis vor einigen Monaten Präsident des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Weitere Mitwirkende auf dem zweitägigen Treffen sind u.a. Benediktinerpater Anselm Grün, Soziologieprofessor Hartmut Rosa, Helen Überschär, Direktorin der Heinrich Böll-Stiftung Berlin sowie weitere Stimmen aus Kirche und Zivilgesellschaft.

Laut den Organisatoren sei zudem ein breites Kulturprogramm und Angebote für Familien und Kinder geplant, ebenso ein Markt aus Infoständen unterschiedlicher Non-Profit-Organisationen.
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren