Polizeikontrollen: Sechs Fahrerinnen und Fahrer verlieren Führerausweis

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Kontrollen wurden zu jeder Tag- und Nachtzeit durchgeführt. Symbolbild: Kapo-ZH

Zwischen Montag, 29. November und Sonntag, 12. Dezember, führte die Schaffhauser Polizei auf dem gesamten Schaffhauser Kantonsgebiet zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten intensive Verkehrskontrollen in Bezug auf die Fahrfähigkeit durch. Das teilte sie in einer Medienmitteilung mit. Diese fanden im Rahmen einer koordinierten Fahrfähigkeitskontroll-Aktion des European Roads Policing Network (ROADPOL) sowie des Ostschweizerischen Polizeikonkordats statt.

Insgesamt wurden rund 188 Personen und ihre Fahrzeuge kontrolliert. Aufgrund von Fahren unter Alkoholeinfluss wurde drei Personen die Weiterfahrt untersagt. Einer weiteren Autofahrerin wurde der Führerausweis auf der Stelle durch die Polizisten abgenommen: Sie hatte einen Alkohol-Messwert von über 0,4 mg/L bzw. 0,8 Promille. Fünf Fahrer wurden durch die Polizei - wegen Missbrauch von Alkohol-, Betäubungsmitteln oder Medikamenten - als fahrunfähig eingestuft, worauf durch die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen jeweils eine Blut- und Urinabnahme verfügt und durch die Schaffhauser Polizei der Führerausweis ebenfalls eingezogen wurde.

Im Kontrollzeitraum ereigneten sich im Kanton Schaffhausen zudem zwei Verkehrsunfälle, wobei ein Unfallfahrzeug jeweils in fahrunfähigem Zustand gelenkt worden war. Die fehlbaren Fahrerinnen und Fahrer werden sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Abteilung Verkehr, verantworten müssen. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren