Ampel «Engestrasse» in Neuhausen wird nicht mehr eingeschaltet

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die «Kreuzung des Anstosses» in Neuhausen am Rheinfall. Bild: zvg

Die umstrittene Ampel an der Kreuzung Klettgauerstrasse/Engestrasse in Neuhausen wird nicht mehr eingeschaltet. Das teilten die Gemeinde Neuhausen und das Baudepartement des Kantons Schaffhausen. in einer gemeinsamen Medienmitteilung Von einem Rückbau der Lichtsignalanlage sehen Kanton und Gemeinde allerdings zunächst noch ab. 

In den letzten Jahren war die Ampel immer wieder ein Gesprächsthema. Mit dem Bau des Galgenbucktunnels hat sich die Situation auf der Klettgauerstrasse aber auch auf der Engestrasse massgeblich verändert.

Nach der Inbetriebnahme des Tunnels - allerdings noch vor den Auswirkungen der «Corona-Krise» auf die Mobilität – wurden an unterschiedlichen Strassenquerschnitten in Neuhausen am Rheinfall Verkehrserhebungen durchgeführt. Laut der Medienmitteilung hätten diese gezeigt, dass das Verkehrsaufkommen auf den Durchgangsstrassen um zirka 50 Prozent zurückgegangen sei. Auf den Nebenachsen, wie der Rosenbergstrasse, betrage der Rückgang etwa 30 bis 40 Prozent. Die im Rahmen der Testphase durchgeführten Verkehrsmessungen auf der Engestrasse würden zudem belegen, dass trotz abgeschalteter Lichtsignalanlage nach wie vor deutlich weniger Autos fahren. Ergab die erste Messung im März 2020, noch vor dem Lockdown im Frühjahr 2020, einen Rückgang von 38 Prozent, hat sich dieser Wert nun bei rund 50 Prozent eingependelt. 

«Die Messresultate zeigen also, dass die Lichtsignalanlage Engestrasse heute keine Auswirkung mehr auf das Verkehrsaufkommen auf der Rosenbergachse hat, wie das vor der Inbetriebnahme des Galgenbucktunnels noch der Fall war», heisst es im Fazit von Kanton und Gemeinde. Auch aus verkehrstechnischen Gründen könne die Lichtsignalanlage daher ausser Betrieb genommen werden. Die stark reduzierten Verkehrsmengen am Knoten Klettgauerstrasse-Engestrasse mache das Einfahren in die Engestrasse (Gemeindestrasse) beziehungsweise das Ausfahren in die Klettgauerstrasse (Kantonsstrasse) auch ohne Lichtsignalanlage problemlos möglich. 

Die Ampel solle aber erstmal stehenbleiben, da so im Fall einer nicht geplanten, länger andauernden Sperrung des Galgenbucktunnels die Lichtsignalanlage wieder eingeschaltet werden könne um den Verkehr zu regeln. «Kanton und Gemeinde beabsichtigen mittelfristig, am Knoten Kreuzstrasse einen Kreisel zu bauen, um so die Verkehrsbeziehung Klettgauerstrasse - Rosenbergstrasse zu ermöglichen», heisst es weiter in der Mitteilung. Dies wiederum ergäbe die Möglichkeit, die Engestrasse zu entlasten, zum Beispiel mit einem Einbahnregime.

Im Rahmen der Entwicklung dieses Verkehrsprojekts in Neuhausen Nord werde dann auch geprüft, ob die Lichtsignalanlage definitiv zurückgebaut werden könne. (rd)
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren