Lichtsignal bei der Engestrasse wird in Frage gestellt

Radio Munot | 
2 Kommentare
Es stellt sich die Frage, ob dieses Lichtsignal noch notwendig sei. Bild: Radio Munot

Die Ampel an der Kreuzung Engestrasse und Klettgauerstrasse in Neuhausen am Rheinfall sorgt für Diskussionen. Der Kanton sowie die Gemeinde beziehen unterschiedliche Positionen.

Das Lichtsignal an der Kreuzung Engestrasse und Klettgauerstrasse in Neuhausen könnte aufgehoben werden. Es erfüllt keine verkehrstechnische Funktion mehr, sagte Kantonsingenieur Dino Giuliani auf Anfrage von Radio Munot. Grund dafür sei, dass der Verkehr seit der Eröffnung des Galgenbucktunnels abgenommen hat. Das Lichtsignal verhindert einzig noch, dass zu viele Autos durch die Quartiere fahren. Deswegen will Neuhausen die Ampel behalten, sagte Gemeindepräsident Stephan Rawyler. Beide Parteien sind sich uneinig, ob Kanton oder die Gemeinde für die Ampel zuständig ist.

Gemeindepräsident Stephan Rawyler sowie Kantonsingenieur beziehen Stellung hinsichtlich des Lichtsignals

 

 

Kommentare (2)

John Mengelt Mi 25.12.2019 - 12:18

Das Lichtsignal sollte bei normalem Verkehrsaufkommen, (eigentlich seit der Eröffnung des Galgenbuck Tunnel) abgeschaltet werden.
Das Lichtsignal stoppte mich auf meinem Nachhauseweg (Bewohner Engestrasse) jedes Mal, auch wenn ich zum Beispiel als einziger um 22.00 Uhr an die Abzweigung fuhr.
Vielleicht wäre das Lichtsignal noch nützlich bei einer längeren Schliessung des Galgenbucktunnel, zum Beispiel bei Sanierungen.

Patrik Gubser Mi 25.12.2019 - 11:23

Dieses Lichtsignal gehört sofort weg, da es nur noch den Verkehrsfluss behindert. Ebenso sollte das Abbiegen Richtung Neuhausen von der 30 Zone her verboten werden.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren