Gebäudeversicherung Schaffhausen schliesst 2020 mit Gewinn ab

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Die Gebäudeversicherung des Kantons Schaffhausen (GVSH) schloss das Jahr 2020 mit einem Gewinn von 620'000 Franken ab. Dies sei trotz turbulentem Börsenjahr ein positives Ergebnis, schreibt die GVSH in einer Mitteilung vom Donnerstag. Einen deutlich höheren Gewinn verbuchte die Versicherungsgesellschaft jedoch im Vorjahr. Aus dem Jahr 2019 resultierte für die GVSH ein Gewinn von 12,936 Millionen Franken.

Die Baukonjunktur im Kanton Schaffhausen ist gemäss GVSH tendenziell rückläufig und befindet sich ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. Dennoch nahm das Versicherungskapital im Jahr 2020 um 309 Millionen Franken zu, was vorwiegend auf die Bautätigkeit zurückzuführen sei. Die Anzahl der versicherten Gebäude nahm im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 105 ab. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 30'105 Gebäude versichert.

Was die Schadensereignisse anbelangt, fielen diese im Jahr 2020 geringer aus als im Vorjahr. Etwa in puncto Schäden durch Feuer wurden im Jahr 2020 insgesamt 12 Feuerschäden weniger registriert als im Jahr 2019. Die daraus resultierenden Erträge auf den Vermögensanlagen können laut Mitteilung genutzt werden, um die Schwankungsreserve der Wertschriften anzusammeln.

Thema in der Mitteilung war auch die Pandemie. Die Auswirkungen auf das gesamtwirtschaftliche Umfeld seien derzeit noch nicht absehbar. Die finanzielle Basis der Gebäudeversicherung ist gemäss GVSH jedoch gesund. (eku)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren