Weiterer Fall von Vogelgrippe im Kanton Schaffhausen aufgetreten

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Laut dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wurde die Infektion in einem Mäusebussard nachgewiesen. Symbolbild: PIxabay

Im Kanton Schaffhausen wurde bei einem Mäusebussard das Vogelgrippe-Virus H5N4 nachgewiesen. Dies ist der zweite Fall von Vogelgrippe in der Schweiz in diesem Winter. Das teilte das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) in einer Medienmitteilung mit. Das gleiche Virus wurde erst kürzlich bei einer Möwe ebenfalls im Kanton Schaffhausen nachgewiesen.

Massnahmen zum Schutz des Hausgeflügels seien bereits eingeleitet worden, so die Behörde weiter. Sie gelten vorerst bis zum 15. März und müssen derzeit nicht erweitert werden. Die bereits angeordneten Massnahmen gelten seit dem 25. Januar für die Gebiete rund um den Bodenssee sowie entlang des Rheins.

Das Vorkommen der Vogelgrippe in die Schweiz war erwartet worden, nachdem das Virus bei einem Schwan und einer Krähe im grenznahen Ausland nachgewiesen worden war. Gemäss heutigen Erkenntnissen ist das Virus nicht auf den Menschen übertragbar.

Zum Schutz der Nutzgeflügelbestände empfiehlt das BLV Gefügelhaltern Hygienemassnahmen und Biosicherheitsmassnahmen einzuhalten.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren