Gibt es dieses Jahr weisse Weihnachten in der Region?

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
So wünscht man es sich: Eine schneebedeckte Landschaft über die Feiertage. Symbolbild: Pixabay

Die Feiertage stehen vor der Tür und mit ihnen, wie jedes Jahr, die Frage: Kann es weisse Weihnachten geben? Wir haben uns für Sie schlau gemacht.

Erinnern Sie sich noch an die letzte weisse Weihnacht im Kanton Schaffhausen? Wäre es nicht ein versöhnlicher Abschluss eines furchtbaren Jahres, wenn wenigstens an Heiligabend die Region in einem weissen Winterkleid eingedeckt wäre? Das Jahr 2020 war nicht gerade arm an schlechten Nachrichten und Enttäuschungen – sorgen wenigstens die Weihnachtsfeiertage für einen positiven Ausklang? Hier erfahren Sie es.

Das Christkind bringt Kälte

Vorneweg: Es kann ein bisschen Schnee geben – aber: Laut Klaus Marquardt von «Meteonews» kommt dieser frühestens in der Nacht auf den Ersten Weihnachtsfeiertag. Morgen erwartet der Experte ab und an etwas Sonne, sonst viel Wolken, allerdings bliebt es trocken. «Die Temperaturen erreichen wieder verbreitet zweistellige Höchstwerte, in den Alpen ist es leicht föhnig», so Marquardt. Am Abend kann es dann sogar wieder etwas regnen, die Schnellfallgrenze liegt knapp unter 2000 Meter.

Wie sieht es aber an Heiligabend aus? Nicht viel besser, so der Wetterexperte: «Der 24. Dezember zeigt sich wenig idyllisch – und in den tiefen Lagen nicht weiss.» Der Grund: Die Schweiz liegt weiter im Bereich einer sogenannten Luftmassengrenze, was dazu führt, dass es stark bewölkt bleibt und immer wieder nass werden kann. «Die Schneefallgrenze liegt am Morgen noch auf 1700 bis 1800 Meter, gegen Abend sinkt sie dann auf 1300 bis 1400 Meter», so Marquardt.

An Heiligabend braucht man also eher einen Schirm, denn einen Schlitten.

Angezuckerte Weihnachtsfeiertage

In der Nacht auf den 25. Dezember ziehen die Temperaturen dann jedoch deutlich an, was die Niederschläge auch in Flocken verwandeln kann – sogar in der Region Schaffhausen. «Bis zum Weihnachtsmorgen sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen», so Marquardt. Das bedeutet: «Am Weihnachtsmorgen ist es im Flachland aus heutiger Sicht zumindest teilweise angezuckert.» Das alles bei wohl leichten Plusgraden.

Am Stephanstag bleiben die Temperaturen im Bereich um 0-Grad, allerdings wird es wohl trocken sein und kaum neue Niederschläge geben.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren