Wo und wann kann es im Kanton weisse Weihnachten geben?

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Steiner Märlistadt im Schnee - das Bild stammt aus dem Jahr 2011. Das sagt fast alles, oder? Bild: Mark Schiesser

Nur noch zwei Tage trennen uns von Heiligabend – und schon jetzt fragen sich alle: Wird es weisse Weihnachten geben? Wir verraten es Ihnen.

Wann hatten Sie das letzte Mal richtig schöne, weisse Weihnachten? Können Sie sich daran noch erinnern? Am Mittag, vor der Bescherung mit der Familie einen Spaziergang durch ein weisses Winterwunderland machen, am Abend, unter dem leuchtenden Tannenbaum die Geschenke auspacken und zum Festtagsschmaus mit der Familie anstossen, während draussen still die Flocken vom Himmel fallen.

Wenn wir in Ihnen jetzt den Wunsch nach weissen Weihnachten geweckt haben, müssen wir Sie leider enttäuschen: Diese werden Sie wohl nur mit viel Glück erleben – und definitiv an Heiligabend nicht hier.

«Über 2000 Metern gibt es Schnee»

Cédric Sütterlin von MeteoNews Schweiz hat keine guten Nachrichten für Freunde von gepflegter Weihnachtsstimmung, was die Feiertage angeht: «Am Wochenende wird es bereits wieder sehr warm, teils bis zu zehn Grad.» Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn dann, pünktlich zu Weihnachten, wieder die Kälte kommen würde. Aber die bleibt aus. Cédric Sütterlin: «Auch am Heiligabend wird es eher trocken und sehr mild. Wir rechnen jetzt ebenfalls mit mindestens zehn Grad Celsius.» Da schmeckt nicht mal der Glühwein auf dem Froni, bei diesen Temperaturen.

Wer den 24. Dezember mit Schnee verbringen will, muss hoch hinaus – und wir meinen damit wirklich hoch hinaus. Denn laut Cédric Sütterlin kann man davon ausgehen, dass selbst auf 1500 Metern kaum Neuschnee fallen wird. «Weisse Tannen oder verschneite Bäume wird man da nicht finden.» Der Grund: Zusammen mit den milden Temperaturen kommt es auch zu einem starken Wind, der wohl jegliche weisse Pracht, auch auf 1500 Metern, wegfegen wird. Und auch auf 2000 Metern wird der Schnee nicht schön pulverig sein, sondern eher nass und klebend. «Vielleicht hat man in windgeschützen Regionen im Bündnerland oder in Davos die Chance, richtig weisse Weihnachten zu haben – die Chance ist aber nicht sehr hoch.»

Am Stephanstag kann es vielleicht etwas schneien

Die einzige Chance, welche die Region Schaffhausen derzeit hat, ist der 25. Dezember, denn dann erwarten die Meteorologen eine Kaltfront, die auch Niederschläge bringt. Wenn es gut läuft, sogar ein paar weisse Flocken. Aber - und das ist leider auch wieder ein grosses Aber: Selbst dann wird die Schneefallgrenze nicht wirklich niedrig liegen. Laut MeteoNews liegt diese bei ungefähr 800 Metern. Erst am Stephanstag könnte diese auch ein bisschen fallen. Wenn Sie sichergehen wollen, wäre ein guter Weihnachtspaziergang für Sie auf den Hagen hoch. Dieser liegt 908 Meter über dem Meer. Wir drücken es mal so aus: Dort merkt man es zuerst, ob Schnee kommt oder nicht.

Auch auf dem Hurbig könnten Sie, zumindest am Stephanstag, Glück haben und zumindest etwas Schnee sehen. Viel dürfte es bei seinen 546 Metern allerdings auch nicht sein. Oder Sie gehen auf einen der anderen Hügel auf dem Randen, dort könnte es ebenfalls weiss werden.

Ganz arm dran sind hingegen die Leute in Buchberg: Die Ortschaft liegt gerade mal 344 Meter über dem Meer und wird wohl auch dieses Jahr eher keine weisse Weihnacht erleben. Trösten können sich die Buchberger immerhin mit dem Wissen: Es geht den anderen Gemeinden im Kanton in diesen Tagen sehr ähnlich.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren