50 Jahre alter Temperaturrekord in Schaffhausen eingestellt

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Sturmtief Nina brachte der Region am Montag Temperaturrekorde. Symbolbild: Pixabay

Zuletzt war es in Schaffhausen im November 1970 so warm wie an diesem Montag. Das geht aus einer Medienmitteilung von Meteonews hervor. Der Temperaturrekord für November wurde dabei um fast ein Grad überboten: Nachdem im Jahr 1970 der Rekord mit 20.4 Grad aufgestellt wurde, zeigten die Messtationen heute sogar 21.2 Grad. 

Grund dafür ist das Sturmtief Nina: Dieses dreht aktuell im hohen Norden seine Kreise, sein Zentrum liegt über dem Europäischen Nordmeer zwischen Island und Norwegen. An seiner Südflanke schaufelte es am Montag einen Schwall sehr milder Luft nach Mitteleuropa – das liess die Temperaturrekorde in der Schweiz, aber auch in Deutschland, regelrecht purzeln. 

Denn nicht nur in Schaffhausen wurden neue Höchstwerte für den November registriert: Auch in Hallau wurde ein fast 40 Jahre alter Rekord gebrochen: So zeigte dort das Thermometer 20.3 Grad, was um 0.3 Grad höher als der bisherige Rekord lag. Ein ganz besonders alter Rekord wurde in Basel-Binningen geknackt: Dort wurde die 121 Jahre alte Höchstmarke von 22 Grad um 0.5 Grad übertroffen. 

Gewöhnen sollte man sich an die milden Temperaturen allerdings nicht: Bereits am Dienstag erwarten die Experten Temperaturen um die 9 Grad mit Niederschlägen. Dieses Wetter soll sich auch die ganze Woche hindurchziehen.

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren