Betrüger geben sich als kantonale Mitarbeiter aus

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Polizei rät zur Vorsicht. Bild: Pixabay

Am Freitagnachmittag hat die Schaffhauser Polizei vermehrt Meldungen über eine neuere Online-Betrugsmasche erhalten: Die Opfer wurden zunächst durch Betrüger telefonisch kontaktiert, wobei sich diese als Mitarbeiter der kantonalen Verwaltung ausgaben. Es wurde vorgegaukelt, dass das Opfer einen eingeschriebenen Brief der kantonalen Verwaltung bekommen soll, welcher durch einen Kurierdienst, in diesen Fällen wurde «Kurier Swiss Sagl» genannt, zugestellt werden soll. Den für diese Zustellung benötigten Verifizierungscode erhalte man indem man dem Link in der PDF-Datei folge, welche der Kurierdienst demnächst per E-Mail versenden würde. Klickt das Opfer nun auf diesen Link, lädt es sich eine heimtückische Malware herunter.

Die Polizei rät dringend, bei einem solchen Betrugsversuch keinesfalls auf einen Anhang oder einen Link zu klicken und den Vorfall an die Schaffhauser Polizei zu melden. Am solle man sich zudem die Telefonnummer, von welcher man kontaktiert wurde, notieren.

Falls man den Link bereits angeklickt hat, solle man das Gerät nicht weiter nutzen, da die Betrüger nun Zugangsdaten zu Onlinediensten mitlesen könnten. Die Polizei rät in so einem Fall das Gerät komplett neu aufzusetzen und eine Strafanzeige zu erstatten. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren