Klettgauer Herbstfestivitäten und Weinprobe abgesagt

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Corona-bedingt wird das «Chläggi» einen ruhigen Herbst erleben. Wie das Blauburgunderland mitteilt, sind alle Herbstfeste abgesagt. Auch die Schaffhauser «Wiiprob» findet nicht statt.

Sie gehören zum Klettgau wie die Fasnacht zu Luzern oder der «Zibelemärit» zu Bern. Doch dieses Jahr bleibt es auf den Hauptstrassen oder Festplätzen der Gemeinden Wilchingen, Osterfingen, Trasadingen, Löhningen und Gächlingen ruhig. Die Herbstsonntage, Herbst- und Trottenfeste sind corona-bedingt alle abgesagt. Dies teilt das Schaffhauser Blauburgunderland auf seiner Webseite mit. In Anbetracht des grossen Publikum-Aufmarsches wäre die Durchführung der Herbstfestivitäten nicht zu verantworten, teilt das Blauburgunderland stellvertretend für alle Organisationskomitees mit.  Auch ein weiterer Traditionsanlass fehlt ab sofort im Terminkalender 2020 des Schaffhauser Blauburgunderlands. Die «Schafuuser Wiiprob» im Kreuzgang des Museums zu Allerheiligen wird in diesem Jahr ebenfalls nicht durchgeführt. Nach eingehender Prüfung sei man zum Schluss gekommen, auf die «Wiiprob»  in diesem Jahr zu verzichten, so das Blauburgunderland weiter. Die Abstandsregeln könnten nicht eingehalten werden. 

Weiterhin stattfinden sollen Degustationen. Am 1. und 2. August werden in zahlreichen Kellereien die «Tage der offenen Weinkeller» nachgefeiert, die eigentlich traditionellerweise am 1. Mai stattfinden. Daneben laden verschiedene Weinproduzenten in diesem Herbst zu sich in den Weinkeller ein. (daz)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren