Zwei neue Corona-Fälle in Schaffhausen

Lange ist es ruhig geblieben im Kanton Schaffhausen. Über das Wochenende kamen nun aber die Corona-Patienten 82 und 83 dazu.
Seit zwei Wochen gab es in Schaffhausen keine registriere Neuansteckung mit dem Covid-19-Virus mehr. Bis zum vergangenen Wochenende. Am Montagmorgen meldete der Kanton Schaffhausen zwei neue Fälle. Bisher wurden damit 83 Personen in Schaffhausen positiv auf das Virus getestet – 75 davon bis Ende März. Innerhalb der vergangenen 30 Tagen sind noch fünf positive Tests dazugekommen. Eine Veränderung gab es auch im Kantonsspital – vor Ort sind neu drei Covid-19-Patienten auf der Isolationsstation, einer mehr als noch am Freitag. Die Intensivstation im Spital wurde seit dem 10. Juni nicht mehr für Corona-Patienten benötigt.
Schweiz: Am Montag noch 35 Fälle gemeldet
In der Schweiz sind die Fallzahlen in den letzten Tagen wieder etwas gestiegen. Dies ist unter anderem auch auf die vom Bundesrat durchgeführten Lockerungen zurückzuführen. Am Montag meldete das Bundesamt für Gesundheit mit 35 neuen Fällen aber wieder einen leichten Rückgang. Zuvor waren es an mehreren Tagen hintereinander um die 60 Fälle. Weltweit wurden bisher über 10 Millionen Menschen positiv auf das Virus getestet. Über 500'000 Personen sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Am stärksten betroffen sind weiterhin die USA mit mehr als 2'500'000 Fällen und Brasilien mit rund 1'300'000 Fällen. (daz)