Mehr Schaffhauser sagen «Ja»

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
15,4 Jahre halten Ehen im Durchschnitt.

Seit Jahren gehen immer mehr Schaffhauser den Bund fürs Leben ein. Statistiken zeigen jedoch auch: Gleichzeitig lassen sich auch immer mehr wieder scheiden.

Schweizweit gab es 2019 auch 4.3 Prozent weniger Eheschliessungen also noch 2018. . Das teilte das Eidgenössische Departement des Inneren (EDI) und das Bundesamt für Statistik (BFS) in einer gemeinsamen Medienmitteilung mit. Nur in sieben Kantonen gab es 2019 mehr «Ja»-Worte als noch 2018, unter anderem in Schaffhausen, wo 3.9 Prozent mehr Menschen den Bund fürs Leben eingingen. Gleichzeitig liessen sich aber auch mehr Schaffhauser wieder scheiden: Waren es 2018 132, stieg die Zahl um 31 Paare auf 163 im Jahr 2019.

Schweizer bleiben dabei anscheinend gerne unter sich: 186 von 403 Ehen war zwischen Schweizern geschlossen. In 81 Fällen heiratete ein Schweizer eine Ausländerin, 71 mal eine Schweizerin einen Ausländer und 65 heirateten zwei Ausländer. Bei gleichgeschlechtlichen Paaren gab es 5 Partnerschaften, in denen beide Partner männlich waren und lediglich eine, bei der beide Partner weiblich waren. 

Die durchschnittliche Ehedauer bei der Scheidung stieg 2019 an und erreichte 15,4 Jahre, gegenüber 15,2 Jahren im Jahr 2018. Bei Fortsetzung der 2019 beobachteten Trends ist davon auszugehen, dass zwei von fünf Ehen (41,1 Prozent) eines Tages mit einer Scheidung enden könnten, so die Behörden. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren