Die meisten Absenzen gab es bei den Bürgerlichen

Manche Parlamentarier verpassten im Jahr 2019 von 21 Kantonsratssitzungen fünf Stück - die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich.
Der Schaffhauser Kantonsrat hat dieses Jahr insgesamt 21 Sitzungen abgehalten. Fünf davon hat SVP-Kantonsrat Hansueli Graf verpasst. Er ist damit Spitzenreiter, was die Absenzen betrifft, wie eine Recherche von Radio Munot ergeben hat. Tatsächlich gefehlt hat Graf allerdings nur an zwei Tagen. Er hat eine Doppel- und eine Dreifach-Sitzung verpasst. Auf Platz zwei folgen FDP-Kantonsrat Nihat Tektas und SVP-Kantonsrat Erhard Stamm mit je vier Absenzen. Durchschnittlich haben von 60 Kantonsräten je drei pro Sitzung gefehlt. Die erste Sitzung des Schaffhauser Kantonsrats im neuen Jahr ist am 13. Januar.
Auch beim Grossen Stadtrat fehlen oft Parlamentarier
Nicht nur auf Kantons-, sondern auch auf städtischer Ebene kam es immer wieder zu Absenzen im letzten Jahr: So fehlten durchschnittlich zwei Schaffhauser Grossstadträte je Ratssitzung. Vollständig anwesend war der Rat an der Budgetsitzung und an der darauffolgenden, wie aus den Ratsprotokollen hervorgeht. Grossstadtrat Beat Brunner war mit vier Absenzen am wenigsten anwesend. Als Caterer sei er teilweise auch dienstagabends, wenn die Sitzungen stattfinden, am arbeiten, erklärte Brunner im Gespräch mit Radio Munot. Die Arbeit als Politiker sei berufsbegleitend aber immer noch machbar.