Regen und kaum Sonne: Der Herbst ist voll in Schaffhausen angekommen

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Herbst ist voll in der Region angekommen. Symbolbild: Pixabay

Regen, Wolken und niedrige Temperaturen: Das Wetter die nächsten Tage bietet wenig Anlass zur Freude. Auch auf das Wochenende hin wird man wohl mehr als einmal seine Winterjacke brauchen.

War es nicht ein schöner Sonntag? Die Temperaturen kratzten an der Zwanzig-Grad-Marke, die Sonne schien und für ein paar Momente konnte man sogar vergessen, dass wir eigentlich Ende Oktober haben.

Fürs Erste war es das allerdings mit dem schönen Herbst. Dieser zeigt sich die nächste Woche von seiner unbeständigen Art und Weise. Patrick Suter von Meteonews beschreibt es so: «Was das Wetter angeht, haben wir die letzten Tage etwas über den Verhältnissen gelebt.» Das bedeutet: Die Temperaturen vom vergangenen Wochenende kann man die nächste Zeit vergessen.

Die Aussichten für die Region:

Montag

Schon der heutige Tag wird eher ungemütlich: So befindet sich die Region aktuell laut Suter an einer Luftmassengrenze. Das bedeutet für den Kanton Schaffhausen und das Umland erstmal viele Wolken, immer wieder kleinere Niederschläge und nur knapp zweistellige Temperaturen.

Dienstag

Der Dienstag ist fast eine Kopie des Montags: Laut Patrick Suter bleiben Temperaturen bei ungefähr zehn Grad, zudem gibt es immer wieder kleinere Niederschläge. Die Sonne, die am Wochenende die Region verwöhnte, macht weiterhin Pause und zeigt sich den ganzen Tag nicht.

Mittwoch

Wir würden jetzt gerne von einer «Besserung am Mittwoch» sprechen, aber es ist wohl eher eine «Verschlimmbesserung».

Das Positive zuerst: Am Mittwoch wird es erstmal trocken, so Suter. Ausserdem kann es zu ein paar Auflockerungen am Himmel kommen. «Wirklich von Sonnenschein kann man dort allerdings nicht sprechen», dämpft der Wetterexperte die Erwartungen.

Die Temperaturen gehen weiter zurück, so dass man sich auf Werte zwischen acht und neun Grad einstellen muss. Zudem kann ein auch ein unangenehmer Wind wehen. Achtung: In der Nacht kann es zu Bodenfrost kommen, wenn auch nur lokal.

Donnerstag

Vom Regen in die Traufe, zumindest was den Himmel am Donnerstag angeht: «Am Morgen gibt es ein paar Hochnebelfelder über der Region Schaffhausen», so Patrick Suter. Die würden sich im Laufe des Tages allerdings auflösen. Wer jetzt auf Sonnenschein spekuliert, wird aber enttäuscht: «Wenn die Nebelfelder weg sind, ziehen schon die nächsten Wolken an», so der Experte. Die Temperaturen bleiben konstant im einstelligen Bereich.

Freitag und Wochenende

Die gute Nachricht: Die Temperaturen springen wieder in den zweistelligen Bereich. Die schlechte Nachricht: Winde treiben neue Regenwolken in die Region und diese bringen neue Niederschläge. «Das Wetter ist eigentlich normal für diese Jahreszeit», sagt Patrick Suter. «Abnormal war das eher das Wochenende, das hinter uns liegt.»

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren