Sieben Grafiken zu den Wahlen 2019

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Scheinbar unaufhaltsamer Trend: Die Wahlbeteiligung sinkt seit knapp 100 Jahren stetig.

Wir haben die Ergebnisse der Schaffhauser Nationalrats- und Ständeratswahlen etwas genauer angeschaut und für Sie grafisch aufbereitet.

Bereits sind die Wahlen 2019 wieder Geschichte. Alle vier Bisherigen sind wiedergewählt worden, doch die drei stärksten Parteien haben Wähleranteile verloren. Die grünen Parteien hingegen, haben einen grossen Sprung nach vorne gemacht. Wir haben die Resultate der Wahlen 2019 noch einmal auseinander genommen und für sie aufbereitet. Hier eine Auswahl unserer besten Grafiken. 

 

Die Wähleranteile 2019

Bei den Wahlen ist eine grüne Welle über die Schweiz gerollt. Zusammen mit der GLP haben die Grünen 26 zusätzliche Sitze im Nationalrat gewonnen. Auch in Schaffhausen spielte das Klima im Wahlkampf eine grosse Rolle, was man auch am Ergebnis der Nationalratswahl sieht. Die grünen Parteien steigerten zusammen mit ihren Jungparteien ihren Wähleranteil auf 12.78 Prozent und überholten damit die FDP als drittstärkste Kraft in Schaffhausen. 2007 und 2011 ist keine Partei mit grünem Hintergrund angetreten, 2011 versuchte sich die ÖBS an den Wahlen. 2019 waren es mit der 2014 von ehemaligen ÖBS-Mitgliedern gegründeten GLP, den Grünen und ihren Jungparteien nun sogar vier Parteien. 

 

Die Stimmbeteiligung 

Zum ersten Mal in der Geschichte sank die Wahlbeteiligung in Schaffhausen bei National- und Ständeratswahlen unter 60 Prozent. Nach dem 2015 im Vergleich zu 2011 noch ein leichter Zuwachs verzeichnet werden, konnte, sank die Wahlbeteiligung nun wieder um rund drei Prozent.

 

Die Stimmbeteiligung seit 1919

Schaut man sich die Stimmbeteiligung über die letzten 100 Jahre an, ist das Resultat noch negativer. 1930 lag die Beteiligung noch bei unglaublichen 93 Prozent. Doch seither kennt die Grafik nur noch eine Richtung.

 

Am meisten Macht 

Die SVP gilt zwar als Verliererin der Wahlen 2019, dennoch ist die Partei weiterhin die mit Abstand stärkste Kraft in Schaffhausen. Jeder dritte Stimmbürger warf am Sonntag die Liste 1 in die Urne. Mithalten kann da nur die SP, doch auch die verliert weiterhin rund 10 Prozent auf die Schweizerische Volkspartei.

 

Stärkste Partei pro Gemeinde 

Das Stadt-Land-Gefälle ist in Schaffhausen vor allem in der Politik sehr deutlich zu sehen. Während die SP in der Stadt die meistgewählte Partei ist, hat die SVP in allen anderen 25 Gemeinden die Nase vorn. 

 

Die grünen Jungparteien in Front 

Die Klimastreiks «Friday for Future» haben den grünen Jungparteien im diesjährigen Wahlkampf definitiv geholfen. Das sieht man auch am Resultat. Die jungen Grünen holen insgesamt mehr Stimmen als die CVP und die EVP. Auch die GLP sammelt rund 1000 Stimmen und somit mehr als doppelt so viel wie die junge SVP. 

 

Der Vergleich mit der Mutterpartei 

Der Vergleich mit den Mutterparteien liefert ebenfalls spannende Resultate. Während bei den grossen drei Parteien die Jungpartei nur ein Bruchteil der Stimmen sammelt, ist es bei den grünen Parteien deutlich ausgeglichener.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren