Klimaveränderung: Dürre und Trockenheit betreffen auch Gewässer

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
Im Russgraben in Wilchingen kamen dieses Jahr rund 250 Elritzen ums Leben. Bild: SHPol

Laut Grüne-Kantonsrat Urs Capaul leiden auch Schaffhauser Gewässer unter den Klimaveränderungen. Er fordert nun, dass sie dabei nicht ausser Acht gelassen werden sollen.

Grüne-Kantonsrat Urs Capaul stört sich daran, dass in den Diskussionen rund um die Klimaerwärmung nie die Auswirkungen auf die Gewässer thematisiert werden. Er hat deshalb einen politischen Vorstoss eingereicht. Wenn es zu wenig regnet, wirke sich dies nicht nur auf die Flora und Fauna aus, sondern auch auf die Gewässer. Längere Trockenperioden können beispielsweise dazu führen, dass ein Bach austrocknet, so Capaul. Er will deshalb vom Schaffhauser Regierungsrat wissen, welche Bäche im Hitzesommer des vergangenen Jahres ausgetrocknet waren. Zudem will er wissen, welche Bäche und Flüsse wegen eines möglichen tiefen Wasserpegels für die Fische gefährlich werden können.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren