Mit Feuerwerk endet es: Das war das Andrea Berg-Konzert

Ralph Denzel | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Gestern war es endlich so weit: Andrea Berg trat im Lipo-Park auf. Wenn Sie nicht im Stadion sein konnten: Hier können Sie unseren Live-Bericht nachlesen.

Ticker

Ein großes Feuerwerk, ein letztes SCHAFFHAUSEN - das war es jetzt wirklich. Was bleibt? Eine eher schlechte Organisation, viele platte Sprüche, aber ein begeisterter Lipo-Park. Den Zuschauern hat es gefallen und das ist die Hauptsache. Morgen finden Sie auf shn.ch ein Impressionsvideo und am Montag eine Besprechung. Bis dahin: Gute Nacht!
Ja, ich will

Den Song kennt jeder, der im letzten Jahr mal im Lipo-Park war...

Platt

Einem Nicht-Schlager-Fan fällt sowas besonders auf: Fast jeden Song leitet Andrea Berg mit einer Plattitüde à la „lebe jeden Tag als wäre es dein letzter“. So wie Homer Simpson?

Zugabe, Zugabe, Zugabe!

Die Band verneigt sich, aber Schaffhausen will mehr. Doof nur: viele strömen schon zum Ausgang.

Kennste?
Dafür braucht es keine Worte...
Andrea macht den Wolle

Damit die Stimmung wieder hochkocht legt Andrea Berg Wahnsinn von Wolfgang Petry hin - der Refrain beschreibt übrigens den Rest des Abends für mich... Sie wissen schon...

Wow

Wow - einfach wow. Das ist wirklich schön: Andrea Berg singt Somewhere over the Rainbow und das Publikum schmilzt dahin.

Süss

Ok, sogar ein Zyniker wie ich muss zugeben: Das ist süss: Dieses ältere Pärchen tanzt bei jedem Song voller Begeisterung mit.

SCHAFFHAUUUUUUSEN!
Da war es wieder.
Neues Outift, neues Glück

Und wieder ein neues Outift: Jetzt in kanariengelb. 

Ü-50

Die Zuschauer sind übrigens im Schnitt Generation Ü-50. ab und an sieht man auch mal ein paar jüngere, wobei diese die Zeit eher mit ihrem Handy als mit der Musikerin vertreiben. Vorhin sah ich ein Kind, das die Luftschlangen, die vor ein paar Songs abgefeuert worden waren, aufgesammelt und zu einem Haufen gestapelt hat - auch eine Art der Beschäftigung, wenn die Eltern keinen Babysitter gefunden haben.

Wo sind die Hände? - An den Armen!

Die Nummern werden schneller. Andrea Berg fordert alle auf, zu winken, aber nur die Fans direkt vor der Bühne haben nach den ersten Noten noch die Hände oben. 

Ups...

Also eines muss man Andrea Berg lassen: Überraschen kann sie. Ich habe gerade einen tiefen Schluck von meinem Wasser genommen, als wieder Raketen in den Himmel geschossen worden. Endergebnis: Nasse Hose, kein Wasser mehr.

Hallo Houston, ich hab ein Problem!

Im spaceigen Outfit funkt Andrea Berg Houston an.

SCHAFFHAUSEN!!!

Andrea Berg ist wieder da - wir haben nur „schnell“ was zu trinken geholt und sind jetzt wieder am Handy. Sie merken, das Internet spinnt noch immer. Aber uns soll es egal sein: Wir zählen weiter die SCHAFFHAUSEN-Rufe von Andrea Berg. 

 

Kurve B

Die abgesperrte B-Kurve. Der schwarze Stoff soll für eine bessere Akkustik sorgen, haben wir uns sagen lassen. Was auffällt: Vorne hallt es manchmal unangenehm, wenn die Musik viel Bass oder Höhen hat. 

Gleich vorbei
In genau acht Minuten geht es weiter.
Man(n) ist auch da

Wenn es Sie interessiert: Der Herr mit den grauen Haaren  ist übrigens Andrea Bergs Mann.

Sechs Stände
Kurze Korrektur: Es sind sechs Stände am Konzert. Zwei waren ziemlich versteckt, aber werden jetzt auch von durstigen und hungrigen Besuchern angesteuert.
Zwischenfazit

So fahrig die Organisation hier scheint, neben mir versuchen gerade ein paar Kollegen zu entziffern, wo jemand gesessen haben könnte laut einer Eintrittskarte: Andrea Berg ist gut. Routiniert. Man merkt, dass sie seit vielen Jahren auf der Bühne steht. Ausserdem kann sie das Publikum begeistern. Das ist nämlich hin und weg von der Show. Und, selbst als Nicht-Schlager-Fan muss ich zugeben: Die Bühnenshow ist beeindruckend. Feuerwerk, gerade gab es sogar Raketen und eine riesige Videoleinwand.

Pause

Sie lesen übrigens richtig: Hier ist Pause. Die Leute strömen zu den vier Ständen - ob es reicht bis es weitergeht? Ein Kollege zückt schon die Stoppuhr.

SCHAFFHAUSEN!!!

Würde man ein Trinkspiel machen und jedes Mal einen Kurzen trinken, wenn Andrea Berg laut Schaffhausen ruft - man wäre ein Fall für den Notarzt wegen akuter Alkoholvergiftung.

Umgezogen und am Schunkeln

Andrea Berg hat sich mittlerweile umgezogen.Die Leute schunkeln hin und her.

Andrea Berg geht ins Publikum.

Gut besucht

Was hat Andrea Berg, der FCS aber eigentlich nie? Eine volle Hütte.

Kommt gut
Gut, der Ärger über die Tickets und das Essen sollte jetzt verflogen sein. Andrea Berg spielt routiniert ihr Programm. Als nicht Schlagerkenner muss ich zwar zugeben: Ich kenne die Lieder nicht und finde sie klingen irgendwie gleich, aber dem Publikum gefällt es.
Nichts zu Essen und Trinken, aber Andrea Berg

Die letzten in den Schlangen an den vier (!!!) Ausgabeständen haben immer noch nichts zu Essen und Trinken - und stehen jetzt seit ungefähr 30 Minuten an. Immerhin: Andrea Berg ist auf der Bühne.

Regen

Jetzt kommt noch etwas Regen... 

Nichts funktioniert so wirklich
Hui, hui, hui... Organisiert scheint es hier eher suboptimal zu sein. Vor den Getränkeständen bilden sich Schlangen bis an den Eingang, das Internet funktioniert nicht, weil es überlastet ist und der schon erwähnte Ticket Hick-Hack. Seien wir gespannt, wie es weitergeht.
Zugabe!
Die Vorband hat Feierabend. Ihr Schlagerbilly, wie die Band ihren Musikstil nennt, kommt an: Die Fans fordern Zugabe. Geht aber nicht, Andrea kommt gleich.
Schlager n‘ Roll

Die Vorband spielt mittlerweile eine Mischung aus Rock n‘ Roll und Schlager. Das (noch) relativ leere Stadion findet es gut.

Yakins sind schwer beschäftigt

Murat und Hakan Yakin sind heute auch im Stadion. Aber nicht auf der Trainerbank, sondern hinter dem Tresen: Sie schenken Getränke im Innenraum aus. Das ist anscheinend auch der einzige Ort, wo es was zu trinken gibt: Laut einem Zuschauer sitzen die Tribünen auf dem Trockenen.

Ticket-Chaos

Die ganze Tribüne B ist gesperrt. Doof: Viele haben dafür Tickets. Die müssen jetzt alle zum Ticketcorner und umtauschen.

Einige stinkwütende Ticketinhaber sind uns schon begegnet.

The waiting is the hardest time...

Gut besucht wird das Konzert wohl sein.

Schlager-Fans

Heute erwarten wir natürlich nicht nur die Generation 50+ im Lipo-Park. Sicher wird auch der eine oder andere junge Mensch heute hier sein. Was diese Leute antreibt, können Sie hier lesen:

Schwindelfrei?

Wir begrüssen Sie direkt aus dem Lipo-Park, wo heute Andrea Berg auftreten wird. Bis es so weit war, war allerdings viel Kraft und ein guter Gleichgewichtssinn gefragt, wie Sie in unserem Video vom Bühnenaufbau sehen: 

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren