Schaffhauser Schulinspektor wechselt in Privatwirtschaft

Radio Munot | 
1 Kommentar
In einem öffentlichen Verfahren wird Turpains Nachfolger bestimmt. Symbolbild: Pixabay

Auf das nächste Schuljahr hin muss das Erziehungsdepartement Schaffhausen einen neuen Schulinspektor bestimmen. Xavier Turpain wechselt in die Privatwirtschaft.

Das Schaffhauser Erziehungsdepartement verliert auf das nächste Schuljahr seinen Schulinspektor. Xavier Turpain wird eine Stelle in der Privatwirtschaft antreten, teilt das Departement mit. Seine Stellvertretung ist noch nicht geregelt. Turpain war unter anderem an der Umsetzung des Pilotprojekts «tablet-school.ch» in Hallau beteiligt. Weiter stand er den Gemeinden bei der Umsetzung von Medien- und Informatikthemen beratend zur Seite. Turpains Nachfolger wird in einem ordentlichen Verfahren ermittelt.

Kommentare (1)

Beat Rüedi-Külling Sa 06.07.2019 - 08:09

Ich gratuliere Xavier Turpain zu seinem folgerichtigen Entscheid. Er hat damit die Notbremse gezogen zu einem (Hallauer-) Pilotprojekt, welches schon in seinem Ansatz zum Scheitern verurteilt war (siehe diesbezügliche Berichte in dieser Zeitung). Ich wünschte nicht nur der Schule Hallau, sondern allen Sekundarschulen im Kanton eine schnellstmögliche Oeffnung hin zum Lernen auch unter digitalen Bedingungen. Das heisst eine schnellstmögliche Oeffnung hin zu externen LehrerInnen, Schulen und PHs mit Erfahrung im Lernen im digitalen Umfeld.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren