Jetzt kommt der Mini-Frühling

Daniel Zinser | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Der Winter gönnt sich nur eine sehr kleine Auszeit. Anfangs nächste Woche kehren die tiefen Temperaturen wieder zurück. Bild: Pixabay

An diesem Wochenende sollen die Temperaturen im Raum Schaffhausen zum ersten Mal in den zweistelligen Bereich klettern. Das Frühlingshoch ist aber nur von kurzer Dauer.

Pünktlich zum Ende der Schaffhauser Sportferien können morgen Samstag Handschuhe und Kappen ein erstes Mal in diesem Jahr zu Hause gelassen werden. Wie Roger Perret von Meteonews erklärt sollen die Temperaturen in die Höhe klettern. «Am Samstag haben wir in der Region Schaffhausen mehr oder weniger den ganzen Tag Sonnenschein und Temperaturen im Bereich von 10 Grad». Der Frühling in der Region sagt also ein erstes Mal kurz Hallo. Dies bestätigt Roger Perret von Meteonews. Doch alle Wintermuffel sollen sich nicht zu sehr freuen. Auch wenn der Sonntagmorgen mit etwas Glück ebenfalls noch sonnig beginnt, wird das Wetter schnell wieder schlechter. «Am Sonntagnachmittag haben wir eine Störung, die Niederschlag mit in die Region bringt», so Perret weiter. Es gilt die wenigen «warmen» Stunden also zu nutzen. Denn die Entwicklung der Temperaturen nimmt am Ende des Wochenendes nur eine Richtig: nach unten. «Am Montag und auch am Dienstag erwarten wir Schneeschauer», sagt Perret. Auch in den Folgetagen ist nicht mit einem erneuten Wetteraufschwung zu rechnen. «Der zweite Teil der Woche bleibt winterlich.»

Mittelprächtiges Wochenende in den Bergen 

Alle die am Wochenende in die Berge verreisen, erwartet ein mittelprächtiges Wochende. Wie auch im Flachland ist es vor allem am Samstag ziemlich schön. «So tolles Wetter wie in den vergangenen Tagen werden wir in den Bergen über das Wochenende aber nicht haben», erklärt Roger Perret. An verschiedenen Orten werde auch der Hochnebel das schöne Wetter trüben. Auch am Sonntag wird sich die Sonne in den Bergen nur vereinzelt zeigen. Immerhin: Das richtig schlechte Wetter kommt erst, wenn die meisten Wochenendausflügler bereits wieder auf dem Nachhauseweg sind, wie Perret erklärt:«Die Störung bringt auch in den Bergen am späten Sonntagnachmittag viel Niederschlag.» 

Prognose für die Weinländer Sportferien noch nicht möglich 

Natürlich wollten wir vom Meteorologen auch wissen, ob er schon etwas über das Wetter in den Weinländer Sportferien sagen kann, welche am 25. Februar beginnen. Die Antwort von Roger Perret beschränkte sich aber auf ein Schmunzeln und eine klare Absage. «Wir können das Wetter für fünf bis maximal sieben Tage einigermassen genau vorrausagen. Darüberhinaus haben auch wir keine Chance eine einigermassen vernünftige Prognose zu stellen.»

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren