So können Sie 2019 das Maximum an Ferien rausholen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Möglichkeiten für entspannte Ferien gibt es in diesem Jahr genügend. Bild: Pixabay

Auch im neuen Jahr stellt sich für viele wieder die Frage, wie man am effektivsten Ferien nehmen kann, um an möglichst viele «Gratis»-Freitage zu kommen. Wir haben die Komplett-Lösung.

Dieser Knacknuss widmen sich viele, wenn sie anfangs Jahr den Jahresurlaub verplanen möchten: Wie kann man als Arbeitnehmer am geschicktesten Urlaub nehmen, damit man viel frei hat und gleichzeitig wenig Urlaubstage benutzen muss?

Die gute Nachricht vorab: Alle Feiertage, die an keinen fixen Wochentag gebunden sind, fallen dieses Jahr wie auch schon letztes Jahr nicht auf einen Samstag oder Sonntag. 

Fangen wir bei den Osterfeiertagen. Karfreitag und Ostermontag fallen dieses Jahr auf den 19. beziehungsweise den 21. April. Wer in dieser Zeit verreisen will, kann sich also in diesem Zeitraum zwei Tage sparen. Auch wenn das Wetter vielerorts noch nicht optimal ist: Es hat auch Vorteile so früh in Urlaub zu fahren. Sollten Sie Kinder haben, bleibt Ihnen ohnehin fast nur dieses Datum. Denn im Kanton Schaffhausen fallen die Frühlingsferien in den Zeitraum zwischen dem 13. April und dem 27. April.

Wer mit Ferien in den Mai starten will, kann ebenfalls einen Tag sparen. Der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt dieses Jahr auf einen Mittwoch. Für vier Urlaubstage gibt es inklusive Wochenenden davor und danach neun Tage Ferien.  

Ein weiterer Vorteil bringt diese Zeit für das Portemonnaie. Im April/Mai sind viele Reisen noch ermässigt, weil diese Monate noch ausserhalb der Hauptsaison liegen. 

Frühe Sommerferien

Der klassische Brückentag bringt einem auch an Auffahrt ein verlängertes Wochenende ein. Kombinieren lässt sich das auch sehr gut mit Pfingsten, die dieses Jahr eher spät sind. So braucht man nur gerade sieben Urlaubstage für zwölf Tage Ferien. Da muss nur noch der Chef mitmachen.

Der Nationalfeiertag fällt dieses Jahr auf einen Donnerstag - ideal für ein verlängertes Wochenende mit nur einem Brückentag. Nimmt man sich auch noch Montag bis Mittwoch frei, hat man mit vier eingetragenen Ferientagen neun Tage frei.  

Auch Weihnachten und der Jahreswechsel liegen dieses Jahr gut. Der 25. Dezember ist ein Mittwoch, am Donnerstag 26. Dezember muss man ebenfalls nicht arbeiten. Wenn man also Freitag freinimmt, gibt man einen Urlaubstag ab und kriegt dafür fünf Tage Ferien. Am 24. Dezember wird in vielen Unternehmen sowieso nur bis 12 Uhr gearbeitet und auch am 31. Dezember endet der Arbeitstag in vielen Firmen etwas früher. Wenn Sie der Arbeit über den Jahreswechsel trotzdem etwas länger fernbleiben wollen, müssen sie sechs Ferientage investieren. Dann sehen sie Ihre Arbeitskollegen zwischen dem 20. Dezember und dem 3. Januar für 13 Tage gar nicht.  Eine Verdoppelung der Ferientage. So lässt sich doch gut erholt ins Jahr 2020 starten. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren