Kunstauktion für einen guten Zweck

Ulrich Schweizer | 
Noch keine Kommentare
Isabelle Provenzano (r.) und Cyrill Schudel stellen im Zunftsaal zun Kaufleuten an der ­Vordergasse 58 die Kunstwerke für die Weihnachtsauktion bereit. Bild: Selwyn Hoffmann

Morgen Samstag um 14 Uhr werden im Zunftsaal zun Kaufleuten 21 Werke namhafter Kunstschaffender aus der Region versteigert. Der Erlös kommt vollumfänglich dem Hilfswerk für Psychischkranke zugute.

Einmal im Jahr verwandelt sich der Zunftsaal der «Schaffhauser Nachrichten» an der Vordergasse 58 in eine Auktionshalle, und Chefredaktor Robin Blanck schwingt den Hammer für eine gute Sache. Versteigert werden, dieses Jahr zum elften Mal, Werke, die bekannte Künstlerinnen und Künstler der Region eigens zu diesem Zweck gespendet haben. Diesmal kommt der Gesamterlös dem Hilfsverein für Psychischkranke zugute, der das Gemeinschafts-atelier im Ebnat 65 führt und, auch dank dieser Unterstützung, den Freizeittreff zur Schönau weiterführen wird – «in der bisherigen Form, in den alten Räumlichkeiten, mit dem bewährten Konzept und den bisherigen Mitarbeitenden», wie Bernd Krämer, Präsident des Hilfsvereins und Leiter des Psychiatriezentrums Breitenau, sagte (die SN berichteten).

Manche Werke kamen von weit her

Die Anfragen, der sogenannte «Bettel­brief», ging im September an die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler – per E-Mail, per Post, telefonisch oder mündlich. Viele brachten ihr Werk persönlich vorbei und gaben es am Schalter der «Schaffhauser Nachrichten» ab, wie zum Beispiel Linda Graedel, ­André ­Rawyler und Margot Ressel. Andere schickten es per Post. Der erste, der «lieferte», war, wie schon letztes Jahr, Bruno Ritter – er brachte seinen «Abriss-Strappo» zum Thema Himmel und Erde bruchsicher verpackt im Bergell zum Postschalter. Aus Wien kam Anna Meyers Ölbild, das sie in Los Angeles gemalt hatte, und Olaf Breuning schickte seine Serigrafie per Luftpost aus seinem Atelier im Staat New York.

Bei den SN koordinierte der angehende Mediamatiker Cyrill Schudel die Werbung, half Alfons Beer beim Einrichten des Zunftsaals und besorgte auch den offiziellen Ganthammer.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren