Schaffhauser Polizei warnt vor E-Mail-Erpressern

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Polizei rät dazu, nicht auf Forderungen von Cyber-Erpressern einzugehen.

Unerfreuliche Nachrichten im E-Mail-Posteingang: Im Kanton Schaffhausen sind offenbar Cyber-Erpresser aktiv. Sie verlangen Geld, damit persönliche Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.

Ein Mann aus Schaffhausen wurde Ende Oktober von unbekannten Tätern per E-Mail erpresst. Wolle er nicht riskieren, dass seine Kontaktdaten an Dritte weitergegeben werden, müsse er einen Geldbetrag überweisen. Mehr als eine leere Drohung, denn das korrekte E-Mail-Passwort des Mannes stand in der E-Mail. Eine identische Szene spielte sich eine gute Woche später bei einem zweiten Mann ab, der aufgefordert wurde, eine Bitcoin-Zahlung vorzunehmen. Wie die Täter an die Passwörter kamen, ist noch ungeklärt.

Die Schaffhauser Polizei empfiehlt auf solche Zahlungsforderungen nicht einzugehen und umgehend die Polizei zu informieren. (lex)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren