Betrüger werben mit fiktiven Tierinseraten im Internet

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Schaffhauser Polizei warnt vor Betrügern, die in Onlineinseraten Hunde und Katzen anbieten. Symbolbild Pixabay

In gefälschten Inseraten werden junge Hunde und Katzen über das Internet zu günstigen Preisen angeboten. Einer Frau aus Schaffhausen wurden so mehrere hundert Euro abgenommen.

Eine Frau aus dem Kanton Schaffhausen beabsichtigte im Juni 2018 aufgrund eines entsprechenden Inserates im Internet einen Hundewelpen zu kaufen. In der Folge forderten die Verkäufer aus dem Ausland die Frau auf, eine Anzahlung von 200 Euro zu überweisen, was die Frau auch tat. Danach erhielt die Frau eine Email,  dass sie eine Kiste für den Flugzeugtransport des Hundes zum Preis von 411 Euro bezahlen müsse. Die Kosten für die Kiste würden jedoch nach Auslieferung des Welpens bar zurückerstattet. Auch dieser Zahlungsaufforderung kam die Frau nach.

Kurze Zeit später erhielt sie eine weitere Email. Darin forderten die Hundeverkäufer die Frau auf, für den Welpen eine Reiserversicherung in der Höhe von 998 Euro zu bezahlen, was diese ebenfalls tat. Am Donnerstagabend (21.06.2018) wurde ihr per Email mitgeteilt, dass der Welpe nun auf dem Weg zu ihr sei. Der Hund ist bis Freitag (29.06.2018) nicht bei der Frau eingetroffen und die Verkäufer antworten auf keine Emailnachrichten mehr. Wie es scheint, hat die Frau die drei Teilbeträge an Betrüger überwiesen, da deren Korrespondenz auf sie sehr glaubwürdig gewirkt hatte. Die Schaffhauser Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und empfiehlt beim Kauf von Tieren über das Internet, Vorsicht walten zu lassen (siehe Kasten links). 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren