Betrüger haben Vereine im Kanton Schaffhausen im Visier

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Schaffhauser Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Symbolbild: Pixabay

Anfangs Juni 2020 gab sich eine unbekannte Täterschaft per Emailnachrichten als Präsident bzw. Vorsteher zweier Schaffhauser Vereine aus und forderte die Kassierer auf, Geldbeträge zu überweisen.

Zwei Kassierer von Schaffhauser Vereine bekamen Anfangs Juni 2020 Emailnachrichten von den vermeintlichen Vereinspräsidenten mit der Aufforderung, Geldbeträge auf ein Konto im Ausland zu überweisen.

Aufgrund der Schreibweise wurden die beiden Vereinskassierer misstrauisch und fragten beim jeweiligen Vereinspräsidenten telefonisch nach, ob er einen entsprechenden Auftrag erteilt habe, was sich als falsch herausstellte. In Wirklichkeit stammten die E-Mailnachrichten nicht von den Vereinspräsidenten, sondern von Betrügern, wie eingeleitete Ermittlungen der Schaffhauser Polizei ergaben. Diese sind im Gange. (rd)

Das rät die Polizei

Die Schaffhauser Polizei empfiehlt bei Überweisungsaufforderungen von Vereinspräsidenten per Emailnachrichten ein gesundes Misstrauen walten zu lassen. Sie rät die E-Mail-Adresse des auffordernden Vereinspräsidenten händisch einzutippen, um zu evaluieren, ob Betrüger am Werke sind oder nicht, und nicht automatisch auf eine derartige Email-Aufforderung zu antworten.

Zudem ist es ratsam mündlich bzw. telefonisch eine Auftragsbestätigung einzuholen. Die Schaffhauser Polizei stellt fest, dass die Täterschaft ihr gesammeltes Internetwissen über einen Verein gezielt einsetzt und meist sehr viel über diesen und seine Mitgliedschaft weiss. Die Betrüger gehen dabei sehr professionell vor. Sie suchen im Internet nach den Namen von Vorstandsmitgliedern und VereinskassierInnen. Diese Betrugsmasche weist starke Ähnlichkeiten zum bekannten CEO-Betrug auf.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren