Run auf Lehrerausbildung: Anmelderekord an der PHSH

Alexa Scherrer | 
Noch keine Kommentare
Die Ausbildungsplätze an der PHSH sind begehrt. Archivbild: Selwyn Hoffmann

Grosser Ansturm auf die Ausbildungsplätze an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen: Für das kommende Herbstsemester haben sich so viele Studenten eingeschrieben wie noch nie.

Es ist eine Rekordzahl an neuen Studenten: Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen (PHSH) verzeichnet für das Herbstsemester 2018 einen neuen Anmelderekord. 64 Studierende werden  den Studienjahrgang H18 bilden. Die 64 Studierenden verteilen sich wie folgt auf die drei Studiengänge: 7 Studierende im Studiengang Kindergartenstufe, 13 im Studiengang Kindergarten- und Unterstufe sowie 44 im Studiengang Primarstufe.

Wie die PHSH heute mitteilt, sind elf davon Männer - und 34 Studierende kommen aus dem Kanton Schaffhausen. Der grosse Anteil von ausserkantonalen Studenten belege die Anziehungskraft der PH über die Kantonsgrenze hinaus, heisst es in der Mitteilung weiter. 

Tatsächlich sind die Anmeldungen verglichen mit den vergangenen zwei Jahren noch einmal deutlich gestiegen. 2016 haben sich 49 Studierende ins 1. Semester eingeschrieben, 2017 waren es 47. «Sehr erfreut» zeigt sich die PH über die 13 Studenten, die sich dieses Jahr für den Studiengang Kindergarten- und Unterstufe angemeldet haben. Der an der PHSH ab 2016 neu geführte Studiengang findet in integrativer Form zusammen mit den Studiengängen Kindergarten- bzw. Primarstufe statt.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren